webdesign und grafik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Tristanwollseif,

es gibt einmal das Webdesign und die Webentwicklung. Einige Webdesigner können gleichzeitig auch Webentwicklung, aber es ist kein muss. Es hilft aber ungemein zu wissen wie eine Webseite aufgebaut ist und selber auch eigene Webseiten erstellen zu können.

In vielen Fällen gibt es die Arbeitsaufteilung zwischen Webdesign und Webentwicklung. Es gibt aber auch Berufe wie der Mediengestalter Digital und Print wo beide Aufgaben von einer Person übernommen werden. Meist werden aber nur eigene Templates und Themes entwickelt, da häufig CMS für Webseiten genutzt werden.

Der Vorteil ist wenn man beides kann liegt darin bestimmte Arbeitsschritte nicht abgeben zu müsssen. So muss nicht immer hin und her zwischen Entwickler und Designer gearbeitet werden. Das frisst viel Zeit und Energie. Es kann auch sein das der Designer nur ein Teil der Entwicklung übernimmt, sodass nur bestimmte Sachen entwickelt werden um diese dann vom Entwickler übernommen zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Ja, je nach dem.

Idealfall: Designer entwirft Website im Grafikprogramm, dann setzt ein Webentwickler das Design als Webseite um.

Gibt natürlich auch Webentwickler, die designen und Webdesigner, die entwickeln, aber das ist dann oft halt nicht ganz perfekt.