Webdesign: 12-Spaltiges Grid mit 1140px Breite?

1 Antwort

Dann nimmst du eben eine Spaltenbreite von 73 Pixeln und 24 Pixel Abstand. Damit kommst du perfekt auf 1140 Pixel.

11 * 24 Pixel für den Gap sind 264 Pixel
12 * 73 Pixel für die Spalten sind 876 Pixel

Macht dann in Summe wieder 1140 Pixel.

Davon ab kümmerst du dich im Web nicht mehr um feste Pixelwerte bzw. nur noch äußerst selten. Technologien wie Flexbox und CSS-Grid haben das halbwegs überflüssig gemacht.

Im Web arbeitet man heute meist mit Prozent, Rem und co. sprich dynamischen Werte, da es auch deutlich einfacher ist damit ein responsive Design umzusetzen. Und ja je nach Situation kommt da rechnerisch natürlich ein Kommawert raus, irgendwo wird es dann auf oder abgerundet oder es erfolgt eine Interpolation.

Ansonsten gehst du einfach weg von dieser "Standardbreite", wählst deine Spalten und Abstände wie du magst und landest eben da, wo du landest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012