We können Lebensprozesse in einem geschlossenen System aufrechterhalten werden?

2 Antworten

Ohne zugeführtes CO2 ist es unmöglich. Auch Wasser braucht es zwingend. Sonst kann keine Fotosynthese stattfinden. Das werden Kunstpflanzen sein.

Sarah3333  12.01.2021, 13:44

Das ist so nicht korrekt. Pflanzen verbrauchen in der Nacht ihr tagsüber produziertes O2 - so fällt CO2 an. Mein ältester Flaschengarten (selbstgemacht) ist über 8 Jahre alt und lebt immer noch. Ich habe ihn noch nie geöffnet...

Sphil3ia  12.01.2021, 13:46
@Sarah3333

Dann kommt es allerdings auf die Pflanzen an. Ich wäre mir nicht sicher, ob das mit den 3 kleinen Teilen da funktionieren würde. Und wo kommt das Wasser her?

Catz04
Fragesteller
@Sarah3333

Wow😯 hört sich erfolgreich an😅👍🏼

Sarah3333  12.01.2021, 18:25
@Sphil3ia

Ich habe einmal Wasser hinzugefügt, als ich den Flaschengarten erstellt habe. Das genügt. Das Wasser wird von der Pflanze aufgenommen, sie transpiriert und der Wasserdampf kondensiert und fließt in den Boden zurück.

Sarah3333  12.01.2021, 18:27
@Catz04

Ja, erfolgreich schon. Sieht aber inzwischen nicht mehr gut aus. Zu viele Moose, aber er lebt noch 😊

Ich glaube du meinst so etwas in der Art: https://www.stern.de/neon/feierabend/pflanzen-im-glas--so-einfach-baust-du-dein-ewiges-terrarium-8723824.html

Ich habe einen Sonnentau in einem großen Glas, da das platzmäßig besser passt und habe ihn seit 2 Monaten kein einziges Mal gießen müssen. Wenn du dir so etwas gebaut hast, musst du nur darauf achten, dass sich kein Schimmel bildet, dazu lässt du das Glas entweder oben offen oder du lüftest regelmäßig. Probiers aus und viel Spaß :)

Catz04
Fragesteller

Hört sich spannend an, vielen Dank😊