We kann man trapez nicht parallel machen?

wie*

4 Antworten

Was soll ein parellels Trapez sein?

Bei einem Trapez sind immer zwei Seiten parallel, sonst wäre es kein Trapez.

Ich würde so vorgehen.

  1. Ein Rechteck mit 16cm² Inhalt zeichnen
  2. Eine Seite um x verlängern und die gegenüberligende Seite um x kürzen

Wenn du jetzt bei der Seite die du kürzt jeweils links und rechts um 1/2 x kürzt hast du ein regelmässiges, gleichschenkeliges Trapez.

Wenn du bei der Seite die die du kürzt z.B. links um 1/3 x und rechts um 2/3 x kürzt hast du ein unregelmässiges, ungleichschenkeliges Trapez.

Es ist dann kein Trapez, wenn die 2 Seiten nicht parallel sind.

Es ist dann ein unregelmäßiges Viereck.

Das kann man so gar nicth berechnen,. das müsste man zerlegen erst.

Bild zum Beitrag

Sowas

 - (Schule, Mathematik, Gymnasium)
PhotonX  20.12.2021, 19:09

Das ist kein Trapez sondern ein allgemeines Viereck. Ein Trapez hat per Definition mindestens ein paralleles Seitenpaar, sonst ist es kein Trapez.

Ein Trapez hat immer 2 zueinander parallele Seiten