We kann ich einen Geschäftsfall anhand eines T Kontos ablesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Bank" ist ein Aktivkonto. Also stehen links im "Soll" die Zugänge (+) und rechts im Haben die Abgänge (-).

Als erstes stehen hier die Forderungen a. LL. mit 23.000 auf der Soll-Seite. Das heißt, dass dir 23.000€ auf das Bankkonto überwiesen wurden. (Bank wird mehr und Forderungen weniger)

Ein Beispiel für einen Geschäftsfall wäre hier:

Ein Kunde begleicht eine Rechnung durch Banküberweisung.

Ich hoffe ich konnte die helfen! :)

Stey17
Fragesteller

Super, vielen lieben Dank!

Von Experte Stefan1248 bestätigt

Naja, bei 1. zum Beispiel wird die Bank ja im Soll angesprochen, also eine Gutschrift. Anhand des Textes kann man dann das Gegenkonto und den Sachverhalt ermitteln.

Wenn also auf der Bank Geld eingeht und es sich um Forderungen LL handelt, dann hat ein Kunde seine Rechnung bezahlt.