We finde ich heraus WELCHE Zucker in meinem Süßigkeiten ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst zwischen Nährwerttabelle und Zutatenliste unterscheiden. In der Nährwerttabelle werden alle Mono und Disaccharide als Zucker zusammengefasst.

In der Zutatenliste findest du Informationen über die zugesetzten Zucker. Zucker würde hier Saccharose (Haushaltszucker) bedeuten. Des weiteren könnten aber z.B. noch Glucose-Fructosesirup oder ähnliches, Glucose usw. zum Einsatz kommen.

Dann solltest du noch überlegen, welche natürlich enthaltenen Zucker vorkommen, die nicht auf der Zutatenliste stehen. Wenn in der Rezeptur deiner Lieblingssüßigkeit z.B. Milch vorkommt, enthält sie natürlich auch Laktose.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

In vielen Sachen ist einfach weißer Industriezucker.

In Gummibärchen findest du aber meist Glukosesirup.

Manchmal auch Glukose-fruktose-sirup.

Versuch mal verschiedene Arten von Süßigkeiten zu checken. Also

• Gebäck

• Schokolade

• Gummibärchen

• Kekse

• Schaumzucker / Marshmallows

Industriezucker also der weiße im Regal

Tonilove12
Fragesteller

Bei allem? Finde da ist ne sehr banale Antwort in Biologie. Geht es nicht eher um Glukose, Sacherose etc?

Tonilove12
Fragesteller
@verreisterNutzer

OK. Danke. Reicht es dann wenn man schreibt, in den Süßigkeiten sei Raffinerie Zucker, der zum Hauptteil aus Saccharose besteht?

verreisterNutzer  29.04.2020, 11:58
@Tonilove12

Ja reicht aus. Mehr kann man eigentlich nicht schreiben außer das dieser aus Zuckerrüben und Zuckerrohr hergestellt wird.