Warum hat der Staat Interesse daran, dass sich seine Bürger Privat versichern, wie unterstützt er das?

2 Antworten

Wenn ich speziell die privaten Krankenversicherungen betrachte, so hat der Staat im Gegenteil kein Interesse daran, dass sich seine Bürger privat krankenversichern, weil das eher nachteilig für die gesetzlichen Versicherungen ist. Und unterstützen tut er das schon gar nicht. Ich zahle für meine private Krankenversicherung über 800 Euro im Monat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von welchen Versicherungen sprichst du?

Lacream
Fragesteller

Privatversicherungen

archibaldesel  20.02.2021, 12:09
@Lacream

Hase, nahezu jede Versicherung ist eine Privatversicherung. Also was konkret meinst du? Hausrat? Lebensversicherung? Haftpflichtversicherung? Krankenvollversicherung?

Lacream
Fragesteller
@archibaldesel

Es gibt ja gesetzliche Versicherungen, die sind Pflicht (also ich glaub fast alle), aber man kann sich ja auch Privat versichern. Bei meiner Aufgabe steht nun mal: Weshalb hat der Staat ein Interesse daran, dass sich seine Bürger privat versichern, und wie er dies unterstützt? Also meinen die allgemein Privatversicherungen

archibaldesel  20.02.2021, 16:39
@Lacream

Es ist genau umgekehrt. Fast alle Versicherungen sind privat. Es scheint mir aber, als wenn es um die gesetzliche Rentenversicherung geht.

Der Staat fordert und fördert die private Altersvorsorge, weil die gesetzliche Rente für den Lebensunterhalt nicht reichen wird. Bevor alle Rentner vom Pfandflaschensammeln leben müssen, sollten sie vor der Rente vorsorgen. Der Staat fördert private Altersvorsorge durch Prämien (Riesterrente, Rüruprente) und steuerliche Absetzbarkeit der Beiträge (Vorsorgeaufwendungen).