Watum nannte man Spiele früher Fotorealistisch?

4 Antworten

Das ist ein Grafikstil, bei dem die Grafik als möglichst realistisch abgebildet wird. Mit besserer Technik war es eher möglich realistische Grafik darzustellen.

Natürlich heißt das nicht unbedingt, dass die Szenen wirklich echt aussehen.

Mittlerweile ist man ja relativ realistische Grafik gewöhnt, daher ist es mittlerweile kein großer Punkt mehr.

Es gab früher einfach viel zu wenige Pixel 640*480. Daher war alles sehr verpixelt.

Mit steigender Pixelanzahl konnte man auch mehr "erkennen" und es wurde "realistischer". Nicht zu vergleichen mit heute oder was in der Zukunft kommen wird, damals aber das non-plus-ultra :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den früheren Tagen der Videospielentwicklung, insbesondere in der Zeit der Playstation 2 und früheren Konsolengenerationen, waren die technologischen Möglichkeiten zur Darstellung von Grafiken und visuellen Effekten im Vergleich zu heute stark begrenzt. Die Entwickler mussten mit den vorhandenen Ressourcen und Technologien arbeiten, um realitätsnahe Bilder zu erzeugen.

Die Bezeichnung "fotorealistisch" könnte damals aus verschiedenen Gründen verwendet worden sein:

1. **Relative Perspektive:** Im Vergleich zu den Grafiken und Spielen, die zuvor verfügbar waren, konnten die Spiele auf der PS2 als realistischer angesehen werden. Die Verbesserungen waren möglicherweise bemerkenswert genug, um den Eindruck von Fotorealismus zu erwecken.

2. **Technologische Fortschritte:** Trotz der begrenzten Technologie und Grafikleistung der damaligen Zeit könnten einige Spiele bemerkenswerte Fortschritte in Bezug auf Texturdetails, Lichteffekte oder Charaktermodelle gezeigt haben. In dieser Hinsicht könnten sie als fotorealistisch erschienen sein, verglichen mit früheren Generationen.

3. **Marketing und Erwartungen:** Möglicherweise haben die Entwickler und Vermarkter den Begriff "fotorealistisch" verwendet, um die Erwartungen und Begeisterung der Spieler zu steigern. Es könnte als ansprechende Bezeichnung verwendet worden sein, um die visuellen Verbesserungen und den Fortschritt der Technologie zu betonen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Begriff "fotorealistisch" subjektiv ist und sich im Laufe der Zeit mit den technologischen Fortschritten verändert hat. Was damals als fotorealistisch galt, könnte heute nicht mehr den gleichen Maßstäben entsprechen.

JMJreboot  11.08.2023, 19:50

Und jetzt in eigenen Worten von User zu User.

Ist schließlich eine Community Platform.

Paste und Copy ist nicht Sinn der Sache und unfair anderen Nutzern gegenüber.

Eortner  26.10.2023, 12:07

Das ist von KI oder?

Weil früher die 3D Technik noch nicht soweit war