Wasserfilter/Osmosefilter "PI-Power" von Aquamichel bzw. Lebendiges Trinkwasser?

1 Antwort

Zu diesem Hersteller nicht, aber etwas allgemeines aus der Wasserwirtschaft (Wasserwerk) kann ich dazu mitteilen.

Da gibt es recht klare Empfehlungen zu:

- die Filter sollten wegen der Verkeimungsgefahr etwa alle sechs Monate getauscht werden

- die Membran hält bei ordentlicher Pflege Jahre (nicht trocken fallen lassen und regelmäßig spülen)

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) schreibt dazu:

Grundlegend ist zu sagen, dass der Wechsel der Filter in Ihrer Osmoseanlage mindestens alle 6 Monate vorzunehmen ist. Neben dem Erhalt der Garantie auf die Osmoseanlage, bringt Ihnen das eine Geldersparnis.

Die Vorfilter sind der Vorarbeiter für die Membrane – den Star einer jeden Osmoseanlage.

Die Vorfilter filtern grobe Verunreinigungen aus dem Wasser und schonen somit die Membrane.

Im Sedimentfilter -mit einer Porengröße von 5 bzw. 1 Mikron (1/1000 eines Millimeters)- werden grobe Verunreinigungen aus dem Leitungswasser gefiltert, wie z.B. Rost der vor allem bei alten Wasserleitungen eine große Rolle spielt. Die Arbeit des Sedimentfilters lässt sich nach einiger Zeit durch Verfärbungen mit bloßem Auge erkennen.

Die nachgeschalteten Aktivkohlegranulat- bzw. Aktivkohleblockfilter kümmern sich um Chlorteilchen, Lösungsmittel, Geruchsstoffe, Pestizide, anorganische Substanzen, Phenol, Benzol und organische Verunreinigungen, die nicht nur Sie, sondern auch Ihre Membrane schädigen würden.

Da aber auch die besten Arbeiter irgendwann ausgelaugt sind, müssen die Vorfilter regelmäßig gewechselt werden. Spätestens nach 6 Monaten! Es gilt die Regel: Je härter und verschmutzter Ihr Leitungswasser ist, desto früher sollten Sie die Filter wechseln. Ab einem Härtegrad von ca über 7°dH empfiehlt sich ein früherer Wechsel der Filter.

Durch das regelmäßige Wechseln der Filter schonen Sie das Herzstück der Osmoseanlage – die Membrane. Sie müssen bedenken, die Filter sind recht kostengünstig. Die aufwendig produzierten Membranen, schlagen mehr ins Geld. Möchten Sie Geld sparen und ihre Membran die empfohlenen 24 Monate am Leben erhalten, ist der Filterwechsel unerlässlich! ur einwandfreien Wartung einer Osmoseanlage gehört auch eine Desinfektion.

Letztendlich ist die Wartung doch schon intensiv und man sollte sich selber ehrlich Fragen, ob eine solche Anlage mit einem solchen Aufwand für eine zusätliche Trinkwasseraufbereitung am deutschen Wassernetz notwendig oder gerechtfertigt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kunde1000
Fragesteller

Hallo Disa, sorry, dachte, ich hatte auf deinen Eintrag schon geantwortet. Vielen Dank für die vielen interessanten Informationen! Das hilft mir schon mal weiter. Viele Grüße!