Wasserfall zu laut vom gepachteten Gartennachbarn

5 Antworten

Hallo,

man muss manches erdulden - muss jedoch nicht alles gefallen lassen.

Der beste Weg ist natürlich immer die gütliche Einigung, aber auf die scheint dein Nachbar ja scheinbar nicht viel Wert zu legen.

Ich habe dir mal einen Link kopiert. Hier kannst du nachlesen, wieviel Lärm man zu welcher Tageszeit ertragen muss.

Ich denke, dass ein nachts plätschender Gartenteich nicht dazu gehört

Sieh dir die Seiten einfach mal an - Sehr informativ

Hier mal der Link:

http://www.gartenakademie.rlp.de/internet/global/themen.nsf/ce8d956e67a1ac8fc1256f420022833b/e281e248edffd8e0c1256f3a002df3e9?OpenDocument

Ich hoffe mein Tipp hat dir geholfen

Viel Erfolg !

Auch meine Wenigkeit hat in einem kleinen Gartenteich eine kleine, aber recht kräftige Pumpe laufen ... und zwar Tag und Nacht durchgehend. Begründung: An einem stehenden Gewässer sammeln sich recht schnell Mücken an: das gilt auch bei einer ausgeschalteten Pumpe. Mücken summen unangenehm und hinterlassen nicht nur unangenehme Mückenstiche, sondern manchmal noch unangenehmere Krankheiten.

Dein Nachbar müsste sich also entweder eine leisere Pumpe anschaffen oder den Gartenteich abschaffen. Oder könntest Du Dich nicht doch an das Geräusch gewöhnen?

Zulässigkeit und Zeiten von Geräuschen, die imGarten erzeugt werden, regeln Ortssatzungen. Wende dich an die zuständige Gemeindeverwaltung. Nächtliches Quaken von Fröschen zum Beispiel musst man dulden, künstlich erzeugte Wasserfall-Geräusche nicht.

Mal nachneben an gehen, klingeln und freundlich persönlich mit ihm reden.

anzeigen wegen ruhestörung. ab 22 uhr ist schicht im schacht.

Fotografin1958  27.08.2013, 14:01

Und grundsätzlich immer gleich mit riesigen Kanonen auf harmlose Spatze schießen ... man kann es sich auf viele Arten mit den Nachbarn verscherzen!

Ja, auch ich hatte schon Meinungsverschiedenheiten mit meinen Nachbarn. Es hat schon geholfen, dass ich mit einer entsprechenden "Gesetzessammlung" auf dem Internet, von der Verbraucherzentrale zum Nachbarn gegangen bin und ihm diese bei einer guten Flasche Wein gezeigt habe.