Wasseranschluss WC besser verlegen? (Sanitär, Bad)?

6 Antworten

Hallo Harokumm,

So wie das alles installiert wurde ist völlig unfachmännisch gemacht.

Erstens sieht es beschi..en aus und zweitens kann man mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht mal den Deckel vom Spülkasten abnehmen wenn man mal an das Schwimmerventil oder die Heberglocke ran muss wenn etwas undicht ist ohne den Spülkasten komplett zu demontieren.

Das hat bestimmt ein Hobbyhandwerker gemacht der davon absolut keine Ahnung hat.

Ein Fachmann hätte da bestimmt ein Wandhängendes WC mit Unterputzspülkasten montiert und dann hätte das auch vernünftig ausgesehen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...ein längeres Spülrohr verwenden (das Rohr zwischen Becken und Spülkasten) und den Kasten "mittig" anschließen, d.h. den Kasten ein Stück höher hängen und das Eckventil entsprechend "im Kasten" unterbringen. Was dort gemacht wurde ist ja direkt schlimmer, als Ananas auf Pizza.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gibts nichts zu verbessern ohne größeren Aufwand. Ob ein kürzerer Schlauch passt, müßtest du ausmessen.

Das war wohl mal ein Druckspüleranschluß.

Harokumm
Fragesteller

Das Haus wurde 1920 erbaut klar, logisch da war bestimmt Mal ein Druckspieler damals. Danke, dachte erst da hat jemand gepfuscht.

maja0403  25.07.2022, 15:02
@Harokumm

Naja da war jemand nicht sehr einfallsreich. Man kann versuchen, die Stelle mit dem Spülkasten zu verdecken. Das ist aber kein Standardvorgehen ;-)

Ich weiß nicht, ob es Spülkästen gibt, wo der Wasseranschluß mittig ist. Den Schlauch hinter dem Spülkasten verschwinden lassen wäre suboptimal weil du dann den Spülkasten auf Abstand stehen hast.

Alternativ könnte man den Anschluß verlegen, würde aber bedeuten, dass man an die Kacheln ran muß ;-)

Ist das Eigentum oder gemietet?

war eigentlich vorgesehen, dass der Anschluss innerhalb des Spülkastens verdeckt wird. hätte man nur höher aufhängen müssen

Neue spülkasten höher montieren. Dann kannst den Anschluß von hinten einführen so das man nicht sieht