Wasser wird nur sehr langsam warm

4 Antworten

Da hat wohl jemand die Umwälzpumpe der Heitzung verstellt, abgeschaltet oder das Ding ist futsch.

Erklärung:

Heizungsanlagen werden gerne mit einer Pumpe versehen, welche Warmwasser in die Leitungen zu den einzelnen Abnahmestellen pumpt.

Dort geht dann kurz vor der Abnahmestelle einfach ein Rohr zurück zu Heizung. Es entsteht ein Warmwasserkreislauf, welcher es möglich macht, dass kurz nach dem Betätigen des Wasserhahnes bereits Warmwasser dort zur Verfügung steht, weil einfach das Wasser bis da hin bereits warm ist.

Klasse Sache soweit, hat aber den Nachteil, das Wasser kühlt sich hierbei wieder ab auf dem Weg hin und zurück, muss neu erwärmt werden. Das kostet Heizungskosten. Günstiger ist es, darauf zu verzichten oder das nur zu Zeiten laufen zu lassen, in denen viel Wasser abgenommen wird.

Ist das abgestellt, aus welchem Grund auch immer, kommt erst langsam Warmwasser an, da das Wasser in der Rohrleitung stehend bis runter zur Heizung abgekühlt ist und erst neu nachfließen muß, was natürlich erstmal lange dauert.

die heizanlage ist falsch eingestellt oder mehrere verbraucher entnehmen gleichzeitig wasser.

In deim wasserboiler sind heitzstäbe wen die zu sehr verkalkt sind kann das länger dauern um warm zu werden. Und deine stromkosen steigen weil es mehr zeit aufwendet um heiß zu werden. Das könnte eine Möglichkeit sein

dompfeifer  15.07.2014, 14:32

Hallo MisterNiceGuy1, das ewige Gerede von den erhöhten Stromkosten wegen verkalkter Heizstäbe ergäbe nur dann einen physikalischen Sinn, wenn endlich einmal einer erklären würde, wohin die abgerechnete Wärme gemäß Zählerstand verloren gehen soll im Sinne des Energieerhaltungssatzes. Das wäre rein theoretisch möglich über die elektrische Zuleitung wegen erhöhter Temperatur des Heizkörpers bei dessen verringerter Wärmeleitfähigkeit zum Wasser hin. Da müsste das Anschlusskabel heiß werden. Aber genau das hat noch niemand ernsthaft praktisch vorgeführt.

Wenn wegen Kalkablagerung der Heizkörper außerplanmäßig erhitzt wird, dann steigt natürlich dessen elektrischer Widerstand, was zu einer Leistungsminderung führt. Damit sinken die Stromkosten pro Zeiteinheit, und nach einer etwas längeren Aufheizzeit ist die Energie- und Kostenbilanz die gleiche wie bei einem sauberen Heizkörper.

Vielleicht ist die Umwälzpumpe defekt.