Wasser tropft von der Decke

6 Antworten

Sind keine Fliesen in der Dusche? Wie ist der Boden aufgebaut (Beton, Holz, ?). Mit Wasser sollte man aufpassen, es kann sich Schimmel bilden etc.

masa98
Fragesteller

Keine Ahnung wie das aufgebaut ist.. Im badezimmer sind Fliesen und im Flur laminat

spx01  22.12.2013, 14:32
@masa98

Normalerweise halten Fliesen schon einiges aus. Es ist wahrscheinlich Fugen indicht. Das Wasser hat sich nun einen Weg nach unten gefunden. Informiere dich, wie der Boden aufgebaut ist. Wenn drunter Holz ist, dann ist das Problem größer.

Es gibt spezielle Bautrockner, die man einsetzen kann, die kosten ca. 15 Euro/Tag (Miete). Evtl. würde es sinn machen, sich einen Spezialisten ins Haus zu holen

Lieber jetzt wenig Geld ausgeben, als später ganz viel!

  1. Boden im Badezimmer gut trocknen.
  2. Tropfendes Wasser im Zimmer darunter mit einem Eimer auffangen.
  3. Wenn es nicht mehr tropft: Decke gut trocknen lassen.
  4. Im neuen Jahr den Badezimmerboden isolieren lassen.
  5. Und dann irgendwann im Zimmer darunter die Decke streichen.
  6. Wenn das Zimmer darunter in der Wohnung des Nachbarn liegt: Deine Haftpflichtversicherung frühzeitig einschalten.

Ob es welche gibt ?? Das ist ein schwerer Schaden wenn Wasser durch die Decke tropft... da scheint wohl einiges undicht zu sein, wenn das noch nicht passiert ist, kann es das Dekcenmaterial weiter zersetzten und es Bilder sich schimmel. Also Vermieter oder so anrufen und das trocken legen...

masa98
Fragesteller

Wie trocken legen?? Is unser haus..

-Installationsfirma beauftragen

-Wenn nötig, Ortungsfirma beauftragen, die die undichte Stelle sucht

-Gegebenenfalls Trockungsfirma beauftragen

-Wichtig: Gebäudeversicherung informieren.

  1. es gibt ja scheinbar schon schäden sonst würde das wasser im zimmer darunter garnicht ankommen
  2. ja das ist jetzt echt ne schlechte situation. Schimmel und allgemeine statikprobleme sind vermutlich die folge. Ich weis jetzt nicht woraus eure decken bestehen, aber scheinbar nicht aus dickem beton. Es gibt spezialisten die bei sowas helfen.