Wasser sparen mit Waschmaschine?

4 Antworten

an Wasser sparen zu wollen ist unsinnig.

Wenn du einen Liter gespart hast, dann sind das gerade mal 0,3Cent. Aber wenn die Wäsche nicht sauber geworden ist, kostet es 50 Liter mehr sie noch mal zu waschen. Und wenn das Waschpulver sich nicht vollständig löst, bekommst du Bleichflecken und wenn es nicht vollständig ausgewaschen wird, riskierst du eine Allergie.

Es heißt sparen.

Man nutzt einfach das Normalprogra,m für Baumwolle und macht die Trommel zu 100% voll. Das spart am meisten. Wesentlich wichtiger ist das Energiesparen, 40 Grad statt 60 Grad spart viel Energie.

Und wenn man sein Shirt 2 Tage lang trägt statt nur 1 Tag, spart man 50% Wasser! Wooow.

Nimm einfach das Baumwolle oder Weißwäsche Programm bei 40/60 und 90 Grad (je nach dem was drin ist)

KEIN Ecoprogramm!!

das längere Programm ist energie - und wassersparender

Bajor  13.04.2023, 11:18

Stimmt nicht. Die Wassermenge ist gleich. Seide und Wolle brauchen vergleichsweise viel Wasser, weil wenig Wäsche pro Gang gewaschen wird. Moderne Maschinen brauchen grundsätzlich sparsam und tanken das Wasser in mehreren Schüben, weil die Saugfähigkeit der Wäsche per Wasserstand im Laugenbehälter gemessen wird. Ein Duschvorhang hat also weniger Wassereinsatt als 8 kg Baumwolle.