Wasser an Batteriekontakte gekommen - Gefahr?

5 Antworten

Da müssen die Batterien schon lange vor sich hin "rosten" bis die durch sind.

Solange keine sichtbaren Beschädigungen an den Batterien zu sehen sind und die funktioniern ist alles in Ordnung.

Wasser ist das kleinste Problem, wenn Du Angst hast, dass Baterien auslaufen, dann kauf auf keinen Fall Billigstbatterien, denn die laufen schnell mal einfach so aus.

Du solltest Akkus benutzen wo Du nur kannst, denn die haben einen Edelstahlmantel und sind dadurch vor auslaufen bestens geschützt. Nur Anwendungen wo die Batterien nur sehr langsam über einen großen Zeitraum verbraucht werden müssen normale Batterien bekommen da Akkus sich langsam von selbst entladen und daher ständig nachgeladen werden müssen, auch wenn man die nicht braucht (spätestens nach 2 Monaten). Also Markenbatterien in Uhren, Fernbedienung (TV) und Notfalltaschenlampen verwenden, Spielzeug mit Akkus bestücken und ein gutes LAdegerät (Am besten von Ansmann) anschaffen.

so schnell läuft eine Batterie nicht aus, lass einfach alles gut trocknen oder wisch am besten das Wasser mit einem Tuch weg und dann kannst du die Lichterkette wieder nehmen

So schnell geht das nicht. Wenn das Batteriegehäuse und die Batterien getrocknet werden und noch in Ordnung sind ist alles OK. Damit Säure auslaufen kann, müssen heutige Batterien schon längere Zeit Feuchtigkeit ausgesetzt sein.

Von ein paar Tröpfchen geht keine Batterie kaputt. Einfach trockenwischen und gut.

Nach ein paar Stunden würdest du, wenn etwas ausgelaufen sein sollte (wovon ich nicht ausgehe) eine Korrosion sehen. Also keine Panik!