Waschmaschinentür geht nicht mehr auf?

Edit;

Waschmaschine ist offen, haben beim Flussensieb einen Knopf gefunden wie die Maschine aufgeht.

12 Antworten

Maschine ist am strom?

türe nochmals fest zudrücken und erneut versuchen zu öffnen.

versuchee herauszufinden, was die fehlermeldung bedeutet. Ich nehme an, dass noch wasser in der maschine ist, deshalb geht türe nicht auf.

spülprogramm wählen und hoffen, dass es bei einem weiteren versuch klappt. Falls sie dieses nicht hat, kurzwäsche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sternchen100484
Fragesteller

Wurde alles schon probiert.

Hallo sternchen100484

Was die Fehlermeldung bedeutet kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn sich die Türe nicht mehr öffnen lässt könnte noch Wasser in der Maschine sein.

Starte das Programm "Abpumpen", wenn sich dann die Türe noch immer nicht öffnen lässt dann muss das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig abgelassen werden. Dann sollte sich die Türe öffnen lassen.

Flusensieb bei Bedarf reinigen, Hinter dem Flusensieb kannst  du das  Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein  Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt. (Wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe) Schalte bei  herausgenommenen Flusensieb auf "Pumpen" und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

Überprüfe  den    Ablaufschlauch auf Knickstellen.  Wenn der  Ablaufschlauch beim  Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist,  abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Maschine in Betrieb ist also noch Wasser drin und das Programm des Waschens nicht völlig beendet ist gehen die Türen bei Waschmaschinen nie auf

man muss erst warten bis es fertig ist nur manchmal spinnt das Ding auch und es gibt eine Fehlermeldung und das Wasser pumpt nicht ganz ab

dann muss man versuchen es zu richten oder einen Techniker bestellen

eventuell ist Fremdkörper in Laugenpumpe oder die sitzt anders fest.

Wenn Laugenpumpe nicht abpumpen kann befindet sich noch zu viel Wasser in der Trommel und Türe wird nicht freigegeben.

Wasser manuell ablassen und Laugenpumpe inspizieren

sternchen100484
Fragesteller

Schon probiert. Waschmaschine pumpt ab aber die Tür geht nicht auf

Wenn man nur fleissig sucht findet man auch Erklärungen für Fehlercodes der meisten Geräte. F08 ist bei Privileg die Heizung, wahrscheinlich wurde auch das Wasser nicht mehr heiss? Ein Fall für einen Reparaturdienst, wenn noch Garantie drauf ist (2 Jahre) fällt das darunter. Jede Waschmaschine hat eine Türentriegelung irgendwo versteckt, wen das Wasser ab gepumpt wurde gehen die aber nach einer kurzen Zeit von alleine wieder auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung