Waschmaschinenschlauch verlängern

6 Antworten

Ja, Zulauf wurde hier schon erwähnt, würde dann hochwertigen Schlauch aus Bau- oder Garten-Center mit entsprechenden Anschlüssen kaufen, (habe ich auch- und hält schon seit Jahren, muss nur ab und zu mal kontrollieren, ob Schlauch Ermüdungserscheinungen in Form von porös zeigt, ist aber noch nicht der Fall) Für das Abwasser hier ein Vorschlag: Es gibt handelsübliche Hebepumpenanlagen,(ebenfalls Baumarkt oder Fachhandel) die das Abwasser über gewisse Höhen und Entfernungen gut transportieren - nur ist zu prüfen, was günstiger ist, einen neuen Abfluss zu verlegen oder eben die Hebeanlage zu kaufen, einfach mal den Fachmann konsultieren.

Bei der Zuleitung sehe ich keinerlei Probleme, dies mittels Kupplung zu machen.

Beim Abwasser könnte es die Pumpe ggf. nicht schaffen.

isayme
Fragesteller

Dacht ich mir schon....vielen Dank trotzdem

Da würde ich doch lieber einen Fachmann konsultieren. Fragen kost nichts!

isayme
Fragesteller

Ebenfalls danke das wer ich auf jeden Fall machen!

Ich würde davon abraten. Zum einen gibt es sicherlich keine Zulaufschläuche in der Länge, man müßte einen "basteln" (Meterware aus dem Baumarkt + passende Verschraubungen), müßte dabei auf den "Aquastop" verzichten. Zum Anderen hätte ich die Befürchtung, daß die Laugenpumpe der WaMa mit der Strecke überfordert ist und vorzeitig kaputt geht, bzw. das Abpumpen überhaupt nicht schafft.

Den Zulaufschlauch zu verlängern ist kein Problem. Beim Ablaufschlauch schaffen die meisten Geräte nur 4 m in der Länge. Du müsstest den Ablaufschlauch direkt bei der Waschmaschine ungefähr auf 1m hoch legen damit er dann die 7m im Gefälle bis zum bauseitigen Anschluss verläuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte