Waschmaschine springt plötzlich hoch beim Schleudern?

7 Antworten

Hallo Lattenrost222

Die  Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt.

Wenn sie aber beim Schleudern normal läuft und plötzlich einen Riesenkrach macht dann könnte ein Lagerschaden vorliegen oder sich ein Fremdkörper im Laugenbehälter befinden.

Drehe die leere Trommel mit der Hand, beobachte auf Geräusche und ob es eine Stelle gibt wo sie sich schwerer drehen lässt.

https://youtu.be/QhGYXM-cMF0

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dieses Problem tritt auf wenn die Transportsicherung nicht entfernt wurde.

Wenn die Waschmaschine immer lief und nichts verändert wurde, hängt es sehr Wahrscheinlich mit der Lagerung der Waschtrommel zusammen.

Eventuell mal das Gehäuse öffnen (vorher Stecker ziehen) und nachsehen ob ein offensichtlicher defekt vorliegt.

Ansonsten wird wohl nur der Kundendienst helfen können.

macht sie das bei jeder wäsche oder nur wenn di maschine zu voll ist und die wäsche schlecht verteilt?

wenn sie es immer macht: techniker rufen

wenn sie es nur hin und wieder macht, scheint die trommel zu voll zu sein und beim schleudern entsteht eine unwucht.

Ich tippe mal, dass ne Feder der Trommelaufhängung aus der Verankerung rausgehupst ist.

Ist Lattenrost eigentlich eine Geschlechtskrankheit?? ;-)

Dann ist eine Unwucht entstanden. Sowas passiert beispielsweise, wenn man Bettwäsche wäscht und sich alle Teile in einem Bettbezug verkriechen. Da hilft es, die Bettwäsche vor dem Waschen zuzuknöpfen.