Waschmaschine läuft aus? Mache ich etwas falsch?

andynymous  18.11.2022, 20:34

Um welche Waschmaschine handelt es sich?
(Hersteller & Modellbezeichnung)

Hairlocke4
Fragesteller

SILVERCREST Waschmaschine »SWM 1400 A1«, 1400 U/min

3 Antworten

Ist die Fusselfalle zugeschraubt?
Nachgesehen; ja ist sie. Hab eben die Maschine unten abgetastet. Irgendwie läuft es aus der Maschine darunter..

Hast du dich auch "persönlich" davon überzeugt, dass die Fusselfalle / der Verschluss für das Pumpengehäuse, nicht nur fest zugeschraubt ist, sondern der Verschluss auch über eine Dichtung, einen Dichtungsring verfügt, dieser korrekt sitzt, und/oder auch nicht beschädigt ist...?

... also je nach Bauart deiner Waschmaschine, die untere Frontblende entfernt, den Verschluss komplett herausgenommen, und überprüft?

Sollte sich der Fehler nicht von außen lokalisieren lassen, dann bleibt eigentlich nur noch das Gehäuseinnere übrig.

Es könnte also auch möglich sein, dass der Fehler/Defekt bei einer der Schlauchverbindungen im Inneren des Waschmaschinengehäuses zu finden sein könnte.

z.B. könnte sich der untere Schlauchanschluss zur Wasserpumpe gelöst haben, oder einer der Schläuche könnte einen Riss haben, so dass Wasser austreten kann.

Gerade bei Fragen zu "Geräten" aller Art, egal ob eine kleine Kaffeemaschine von amazon, ein elektrischer Dosenöffner aus China, vom sonntäglichen Trödelmarkt, oder einer Waschmaschine (egal ob neu oder uralt) ist es wichtig, immer auch "Hersteller & Modell" in einer Frage zu nennen, denn nur so, können sich andere interessierte Nutzer die "Bedienungsanleitung" (falls verfügbar) aus dem Internet herunterladen, oder ansehen, um sich z.B. anhand der Abbildungen, und Fehlerbeschreibungen, einen Überblick zu verschaffen, oder direkt antworten, weil sie eine baugleiche Waschmaschine, oder vielleicht sogar die gleiche Waschmaschine nutzen.

Hairlocke4
Fragesteller

Ich habe nach dieser Fusselfalle geschaut. Sie ist tatsächlich dicht. Also ich habe zum ersten Mal eine Waschmaschine fertig gemacht. Vielleicht habe ich etwas übersehen, oder einfach nur Pech gehabt?!

andynymous  19.11.2022, 08:55
@Hairlocke4

Wenn du bei der Aufstellung, (z.B. Transportsicherungen entfernt??, siehe Seite 3 in der Anleitung B, E) dem Anschließen, und dem Erstbetrieb, alles richtig gemacht, dich an die (z.B. Höhen) Vorgaben in der Bedienungsanleitung gehalten haben solltest, und die Waschmaschine neu gekauft hast, dann ist dies ein Fall für die zuständige Service Technik des Händlers, bei dem du die Maschine gekauft hast.

Hier noch der Link zur Bedienungsanleitung, falls das mitgelieferte (Papier) Dokument eine zu kleine Schriftgröße haben sollte.
https://www.bedienungsanleitu.ng/silvercrest/swm-1400-a1/anleitung?p=3

Hallo Hairlocke4

Kontrolliere ob das Flusensieb fest zu ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Maschine neu ist und kein Fehler außen feststellbar ist, dann beim Händler reklamieren. Der muss einen Techniker schicken, welcher die Maschine vor Ort repariert oder den Austausch veranlasst.