Was zur Hölle ist ein Geschlecht?

Ok alsoes gibt anscheinend mehrere Dimensionen der GeschlechterAber wenn sie sich komplett unterscheiden warum und wie hängen sie zusammen?

6 Antworten

Von Experte emyness bestätigt

Es gibt mehrere Dimensionen bzw Ebenen von Geschlecht.

Das biologische Geschlecht besteht aus einem 1) chromosomalen, 2) genitalen, 3) gono­duk­talen und 4) gonadalen Geschlecht.

Und es gibt ein 1) soziales, 2) juristisches und 3) psychisches Geschlecht.

Jede dieser Dimensionen ist ein Spektrum bzw hat eine Bandbreite.

Im Detail nachzulesen: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch (online: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/ )

»Geschlecht« ist ein mehrdimensionales Konzept wie Mutter. Es gibt eine

  • biologische Mutter,
  • juristische Mutter (Adoption),
  • soziale Mutter (Mutterrolle),
  • psychische Mutter (hält sich für eine Mutter) und
  • theologische Mutter (Mutter Oberin).

Mutterrolle ist wie Geschlechterrolle (Gender Expression) und hängt von der jeweiligen Kultur, Gesellschaft und Zeit ab.

Flely
Fragesteller

Aber bei Mutter gibt es dann immernoch den einen *richtigen* Begriff, also eine wirkliche Mutter. Bei denn anderen wäre dass dann so ein Jain, aber bei der Biologischen Mutter ein klares Ja. Ist dass dann auch bei den Geschlechtern so?

Lamanini  29.01.2024, 17:45
@Flely

Gehst du auch zu adopierten Kindern und sagst ihnen, dass ihre Eltern sie nicht lieben, weil es ja nur die Erwachsenen tun, die sie adoptiert haben?

Mayahuel  29.01.2024, 17:53
@Flely
 also eine wirkliche Mutter.

ist das die biologische Mutter, obwohl sie sich um das Kind nicht kümmert?

Oder die juristische Mutter, die das Kind adoptiert hat. Und auch die soziale Mutterrolle übernimmt? Die vom Kind auch Mutter genannt wird?

Flely
Fragesteller
@Lamanini

Warum sollte ich das machen? Das ist eben EIGENTLICH nicht deren *wirkliche* Mutter.

Mayahuel  29.01.2024, 18:20
@Flely
ersteres!

und die andere Frau darf sich nicht Mutter nennen?

Flely
Fragesteller
@Mayahuel

Das darf sie aber sie ist es eben nicht wirklich
keine echte

Mayahuel  29.01.2024, 18:23
@Flely

ist man nur dann ein echter Deutscher, wenn man in Deutschland von deutschen Eltern geboren wurde?

Flely
Fragesteller
@Mayahuel

Was hat das mit Biologie zutun
das mit der Mutter kann ich noch ein bisschen verstehen aber sowas ist was ganz anderes

Mayahuel  29.01.2024, 18:30
@Flely
Was hat das mit Biologie zutun

Früher war das mal der Fall. Da war Stammeszugehörigkeit von der Abstammung abhängig. So wie beim Ariernachweis der Nazis.

Aber egal: entscheidet die Geburt, ob man ein wirklicher Deutscher ist?

Flely
Fragesteller
@Mayahuel

nein

Ein deutscher zu sein ist etwas abstraktes , etwas imaginäres, aus der Vorstellung

Lamanini  29.01.2024, 18:43
@Flely
Warum sollte ich das machen?

Weil du es mit trans Menschen machst.

Das ist eben EIGENTLICH nicht deren *wirkliche* Mutter.

Doch, ist sie. Vielleicht nicht die biologische, aber trotzdem wirklich deren richtige Mutter.

Flely
Fragesteller
@Lamanini

"Weil du es mit trans Menschen machst"
Ich sage trans Menschen nicht, dass sie ihre Eltern nicht lieben, wo hast du das ausgegraben
"Doch, ist sie. Vielleicht nicht die biologische, aber trotzdem wirklich deren richtige Mutter."
Das sehe ich anders. Überzeuge mich

Lamanini  29.01.2024, 18:50
@Flely
Ich sage trans Menschen nicht, dass sie ihre Eltern nicht lieben

Verstehst du das immer absichtlich falsch, oder nur wenn es dir passt? Du nennst trans Menschen Lügner.

Das sehe ich anders. Überzeuge mich

Na du hast ja ziemlich hohe Ansprüche an andere.

Wenn du nicht damit klarkommst, dass andere Menschen das Recht auf ein glückliches Leben haben, ist das erstmal dein Problem. Wenn du es zu dem Problem von anderen macht ist das strafbar.

Wenn du dich sachlich über Transidentität austauschen willst, bin ich immer dafür offen. Aber ich bin kein Äffchen was dann „mach mal“ macht. „Das seh ich anders“ ist kein Argument, da gibt es auch nichts mehr zu diskutieren dann.

Ich glaube dir nicht, dass du nicht Hintergedanken hast, bei der Art wie du hier mit den Leuten umgehst.

Flely
Fragesteller
@Lamanini

Ich nenne Trans Menschen nicht Lügner, ich habe nur gesagt wenn die Definition richtig wäre, dann wären sie Lügner. Und deswegen ist sie es ja NICHT, zumindest meint es jeder aber ich habe nie verstanden wieso.
Ich komme schon damit klar aber ich will es eben verstehen, deswegen frage ich ja.
Aber das sehe ich anders und du hast mir keine guten Gründe genannt du hast einfach nur gesagt, dass es die richtige Mutter ist, korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Was meinst du genau mit "Hintergendanken"?
Und danke vor allem dass du dir so viel Mühe machst meine Fragen zu beantworten, das schätze ich sehr wert!

Mayahuel  29.01.2024, 19:00
@Flely
Ein deutscher zu sein ist etwas abstraktes , etwas imaginäres, aus der Vorstellung

Nationalität ist ein soziales Konzept.

Das aber handfeste Konsequenzen hat, wie man im Ukraine-Krieg unschwer erkennen kann.

In eine Nation kann man reingeboren werden (biologisch), oder die Staatsbürgerschaft annehmen (juristisch) oder sich wie ein entsprechender Staatsbürger benehmen (soziale Rolle).

Das ist wie das Konzept Mutter.

Nun? Ist nur ein biologischer Deutscher ein echter Deutscher?

Flely
Fragesteller
@Mayahuel

Hä aber wenn man da reingeboren wird ist das doch keine Biologie
dann erbt man doch nichts oder so
man hat es doch nicht im Körper
wie du sagst es ist ein soziales Konzept, aber das ist das Geschlecht nicht, zumindest war es das für mich nicht bis ich die Antworten gelesen hatte. Einer wollte es mir nochmal erklären ich müsste um es ganz zu verstehen auf eine Antwort warten. Ich kann nicht so genau sagen ob ich den Vergleich akzeptieren sollte oder nicht, da bin ich mir noch nicht so sicher
Außerdem, was meinst du mit den Konsequenzen?

Lamanini  29.01.2024, 19:09
@Flely

Wenn jetzt rauskäme, dass du adoptiert wärst, würdest du jeglichen Kontakt zu deiner Familie abbrechen? Oder ist Familie nicht doch irgendwie mehr als knapp mehr gemeinsame Mutationen in der DNA zu haben als der Durchschnitt?

Wenn ein Kind mit Down-Syndrom geboren wird ist es dann kein Mensch, weil Menschen ja 46 Chromosomen haben, und es aber mehr? Hat es dann kein Recht auf Menschenrechte weil es nicht menschlich genug ist?

Oder ist es nicht eher so, dass kein Mensch sich durch einen kurzen Text, der vielleicht aus 2-4 Sätzen besteht, vollständig beschreiben lässt?

Wenn du möchtest, dass ich dir Geschlecht definiere, dann definier du mir doch mal einen Sessel. Dann wirst du merken, dass sowas realistisch gesehen nicht vollständig geht.

Flely
Fragesteller
@Lamanini
  1. Warum sollte ich das machen? Es ist jetzt nicht meine richtige Familie aber das ist mir egal. Wenn mich jemand fragt ob das meine Familie ist, dann werde ich antworten "Jein, ich bin adoptiert"
  2. Okay ich verstehe da ehrlich gesagt den Zusammenhang nicht mehr
  3. Hier auch nicht
  4. Also mein Sessel ist ein Korbsessel, er ist weiß, und ist geflechtet. Er hat eine Rückenlehne, zwei Armlehne so wie jeder andere Sessel auch, also man kann sich mit seinem ganzen Körper zurücklehnen, was denke ich auch normal für einen Sessel ist. Sonst ist die Struktur der Beine nicht wirklich beinförmig, sondern eher wie eine Sanduhr geformt, die Mitte ist verziert mit einem Seil aus dem selben Material, ebenfalls geflechtet, ebenfalls gestrichen.
Mayahuel  29.01.2024, 19:21
@Flely
wenn man da reingeboren wird ist das doch keine Biologie

eine Geburt ist Biologie pur

 was meinst du mit den Konsequenzen?

selbst wenn etwas nur ein Konzept ist, kann es reale Konsequenzen haben.

Rasse ist ein Konzept. Mit Rassengesetzen als Konsequenz.

Flely
Fragesteller
@Mayahuel

aber dann ist es ja eben der Staat in dem man geboren ist und das hat nichts mit Biologie zu tun, das ist Politik
Aber Geschlecht ist kein Konzept oder?

Mayahuel  29.01.2024, 19:28
@Flely
 das hat nichts mit Biologie zu tun, das ist Politik

Beim Ariernachweis war das früher anders.

Heute erlaubt die Politik, dass jeder Mensch weltweit zumindest theoretisch deutscher Staatsbürger werden kann. Und das juristische Geschlecht ändern kann.

Aber Geschlecht ist kein Konzept oder?

Doch. Sogar das biologische Geschlecht.

Wie biologisches Geschlecht definiert wird, ist von der Zeit und Gesellschaft abhängig. Manche glaubten früher, die Frau war bloß ein unfertiger/unvollkommener Mann. Also ein Eingeschlechtermodell:

Hingegen sei die Ansicht vorherrschend gewesen, dass es physiologisch und anatomisch nur ein Modell des Menschen gebe, das sich durch den Grad an Vollkommenheit differenziere: der Mann als Modell des Menschen schlechthin, die Frau als unvollkommene Version des Menschen/Mannes.

https://www.budrich-journals.de/index.php/gender/article/download/18054/15727

Zurzeit ändert sich das Konzept Geschlecht von binär in ein mehrdimensionales Spektrum. So gesehen, ist auch das biologische Geschlecht ein soziales Konstrukt, auch wenn es auf biologischen Fakten beruht.

Flely
Fragesteller
@Mayahuel

Aber das würde dann ja bedeuten, dass das Geschlecht nie etwas genaues war
das würde heißen der Begriff war nie fest
Das würde ja bedeuten, dass-
ich kann nicht mehr ich habe es irgendwie verstanden, aber ich bin noch verwirrter als vorher, ich bedanke mich wirklich für deine Hilfe ich gehe mich erstmal in meine Ecke zusammenkauern und weinen

Flely
Fragesteller
@Flely

Würde das dann nicht theoretisch auch bedeuten, dass die ganze Streiterei Irrsinn war, würde dass dann nicht bedeuten, dass die Gesellschaft sich um etwas streitet was garnicht mal genau definiert war, wo niemand wusste was es ist, wo niemand Ahnung hat was Geschlecht bedeutet? Ist das Geschlecht was jetzt wovon Menschen früher definiert worden war irgendwie nichts oder wie
Ich muss erstmal meine Gedanken sammeln ich bin ziemlich verwirrt

Flely
Fragesteller
@Mayahuel

Danke man, ich denke ich habe mich bereits wieder gefasst

Also zunächst könntest Du hiermit vielleicht was anfangen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Biologisches_Geschlecht

Etwas spezieller in genau diesem Absatz:

In der sozialwissenschaftlichen Literatur wird häufig zwischen Gender („soziales Geschlecht“) und Sex („biologisches Geschlecht“) unterschieden. Die strikte Trennung und Gegenüberstellung von Sex und Gender ist allerdings selbst Gegenstand von Kontroversen.

Woher ich das weiß:Recherche
Flely
Fragesteller

Aber was bedeutet das denn jetzt?

verreisterNutzer  29.01.2024, 17:27
@Flely

Also, wenn Du das liest und das nicht verstehst - wie sollte ich es denn mit eigenen bzw. anderen Worten so erklären, DASS Du es verstehst...? Gucke bei Ruzzzzzzzzz , vllt. steht unter dem Link etwas, das eher hilft...

Du musst unterscheiden zwischem sozialen Geschlecht, Gender und dem biologischen Geschlecht, Sex.

Gender bezeichnet die Geschlechtsidentität, also als was man sich identifiziert.

Sex bezeichnet das biologische Geschlecht, welches wiederum aus verschiedenen Ebenen besteht, wovon sich einige durch eine Transition angleichen lasen.

Im Deutschen wird leider, anders als im englischen, nicht zwischen biologischem und sozialem Geschlecht unterschieden.

Davon ab gibt es noch die Genderexpression, auch Geschlechterrolle gennant.

Neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional. Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht), sondern mehrere: chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.

Und ein psychisches, juristisches und soziales Geschlecht (Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch).

Im Detail: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
Flely
Fragesteller

"also als was man sich identifiziert"
Ich intentifiziere mich als Deutsch, also wäre jetzt deutsch z.B. mein Geschlecht? Interesting

emyness  29.01.2024, 18:26
@Flely

Nein, da "Deutsch" kein soziales Geschlecht ist, sondern ne Sprache.

Flely
Fragesteller
@emyness

aber was ist denn jetzt ein soziales Geschlecht

Das müsste dann heißen, dass die Definition die ich im Kopf hatte falsch ist

Nein, es heißt, dass solche Menschen den Begriff irreführend und sehr eng gefasst und abweichend von der Standardinterpretation verwenden.

https://www.dwds.de/wb/Geschlecht

Im Englischen wird zwischen sex und gender unterschieden, im Deutschen wird ´Geschlecht´ idR synonym für das biologische Geschlecht und das soziale Geschlecht verwendet

Alle Menschen haben ein biologisches Geschlecht (männlich, weiblich, (intersex)), bezogen auf die Reproduktionsfähigkeit (also Eizelle vs. Spermium)

Aber nicht bei allen stimmt das auch mit dem sozialen Geschlecht überein, mit der Geschlechtsidentität

Hier wird es schön erklärt: Sex vs. Gender: Biologisches & Soziales Geschlecht – Echte Vielfalt (echte-vielfalt.de)