Was zum Radfahren im Winter anziehen?

10 Antworten

Im Winter meint wohl, wenn es kalt ist. Die Kleidung hängt auch davon ab, ob man Sport macht oder zur Schule/Arbeit fährt.

Unsere beiden Buben fahren jeden Tag mit dem Rad zur Schule. Da es bei uns im Winter oft Schnee hat oder frostig kalt ist, tragen sie warme Strickstrumpfhosen unter der Hose, einen Fleecepulli und eine dicke (Daunen-)Jacke, dann Boots, Handschuhe und Mütze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normale Kleidung, Thermounterwäsche (wenn’s wirklich kalt ist, so bei -5 Grad und darunter), ordentliche Socken und Schuhe, Jacke (windfest), Handschuhe (windfest).

Je nach Temperatur das gleiche, was ich zu Fuß anziehen würde - Handschuhe, Mütze, Jacke; wenn es ganz kalt wird (minus 10 °C), dann ziehe ich auch bei trockenem Wetter eine Regenhose an.

Es kann dann aber auch passieren, daß ich nach ein paar Kilometern ein Teil der Klamotten auf den Gepäckträger verbanne und z.B. die Jacke aufmache :)

Es geht um Radfahren im Alltag, nicht um sportliche Aktivitäten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für den Winter gibt es spezielle Radkleidung. Jacke und lange Radhose. Beides atmungsaktiv und windundurchlässig. Wenn das nicht ausreicht noch einen Pulli und eine Strumpfhose für drunter. Je nach Temperatur und persönliches Kälteempfinden

Funktionsunterwäsche, lange Thermoschicht(gefütterte Unterhose und Longsleeve), winddichte atmungsaktive Jacke, Lange Radhose.

ggf die untersten zwei Lagen zusammenfassen, wenns noch nicht sooo kalt ist.

Ich ziehe mich grundsätzlich etwas zu kalt an, da ich mich durchs radeln aufwärme. Damit ich die ersten Meter nicht friere, wärme ich mich vorher im Stand durch Übungen auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung