Was zeichnet männlichkeit bzw maskulinität aus?

6 Antworten

Wenn man über das gesellschaftliche Konzept der Männlichkeit redet, fallen einem wahrscheinlich fast nur Klischees ein, bzw. veraltete Rollenbilder.

Nach dem Motto: Männer müssen stark, tapfer, selbstsicher sein, sie müssen die Frau beschützen, sie dürfen keine Emotionen zeigen etc.

Wenn man jetzt seinen Kopf benutzt, merkt man hoffentlich, dass Männlichkeit ein Konstrukt ist. Es sind veraltete Erwartungen, die die Gesellschaft früher an Männer hatte bzw. heute noch teilweise hat.

Folgender Spruch fällt mir dazu ein:

Wahrhaft männlich ist ein Mann, der zu seinen Emotionen steht und keine Angst hat, seine feminine Seite zu zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Da ist die Frage worüber wir reden.

Männlichkeit im biologischen Sinne: XY Chromosomen.

Männlichkeit im sozialen und gesellschaftlichen Sinn: Nun, das lässt sich nicht so leicht definieren. Klassische Bilder vom männlichen Geschlechtsausdruck variieren, je nach Region, je nach Zeit, je nach Generation. Während es in manchen Regionen komplett normalisiert ist, dass Männer Kleider tragen, ist es in manchen Regionen eher als feminin gelesen. Im Antiken Griechenland wurden von Männern Kleidern getragen, heute nicht mehr. Eine pauschale Antwort gibt es also nicht. Man kann höchstens die Frage "Was zeichnet Maskulinität im Land XY im Jahr XY aus?" stellen, ansonsten lässt sich das nicht klar definieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst queer :)
Von Experte LunarEclipse bestätigt

Uii hier sind ja alle Christen zusammen, dann können alle gemeinsam in die Bibel schauen was da drin steht über Männlichkeit.

Selbstbewusst kann eine Frau ebenso sein wie ein Mann.
Durchsetzungsvermögen kann eine Frau genauso haben wie ein Mann
Beschützen kann eine Frau genauso.
Umsorgen kann die Frau auch.
Eine Frau kann Leiden ohne zu klagen. Sie stirbt nicht an einem Männerschnupfen der meist tödlich endet.

Ohh und einen Damenbart gibt es auch bei Frauen.

Es gibt aber bestimmt Merkmale die die Männlichkeit bestimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Testosteronwerte jenseits von Gut und Böse.

Ein richtiger Mann hat größere Brüste als seine Frau.

Wazlim300  16.04.2024, 18:20

Aber bitte Trainiert und nicht angefressen

Von meiner "Warte" aus gesehen: Charisma, (ein) Bart, Charme, Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen