Was würdet Ihr Wählen?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

GRÜN 32%
AFD 27%
ANDERE 16%
CDU/CSU 11%
BSW 8%
SPD 5%
LINKE 0%

8 Antworten

ANDERE

Die Partei, die die meisten meiner Positionen vertritt. (wenigstens annähernd)

Ich selbst vertrete nicht die Positionen einer bestimmten Partei ...

Öfter orientiere ich mich auch an Kandidaten m,w,d.Also welchen Eindruck diese auf mich machen. (Persönlichkeitswahl)

Da kann es sein, dass meine Wahl auf kommunaler Ebene, Landesebene und Bundesebene verschiedenen Parteien 'zugute kommt.

Meine mir seit Jahren sehr sympathische Piratennachbarin würde ich jedenfalls sponsern. Egal, auf welcher Ebene Sie kandidiert.

ANDERE

Nachdem sich Friedrich Merz offen dazu bekannt, hat, dass sein " Hauptgegner " , die Grünen, sein gewünschter Koalitionspartner sind, ist eine bürgerliche Koalition nur gesichert, wenn die jetzt zurecht abgespaltene Werteunion die früheren Werte der CDU in einer Koalition vertreten kann.

AFD

…oder BSW, eine von beiden. Beide haben Punkte, denen ich voll zustimme. Bei der AfD die direktere Demokratie nach Schweizer Vorbild, Abschaffung Rundfunkbeitrag, Abschaffung CO2-Steuer und bei der BSW generell die Sozialpolitik.

Linke wäre rein theoretisch noch eine Option, aufgrund der sehr niedrigen Umfragewerte jedoch schon fast eine verschenkte Stimme. Alle anderen Parteien sind unwählbar. Allenfalls die CSU alleine wäre noch eventuell eine Option, CDU hingegen ist ein NoGo und erst recht jetzt, wo der Merz nun doch mit den Grünen regieren würde. Die Grünen sind für mich das Allerschlimmste überhaupt momentan in der Politik.

Gruß NicoFFFan

lazyjo  05.02.2024, 10:15

Wenn man mit seiner Stimme der Werteunion über die 5 % Hürde verhilft, ist eher eine Koalition mit der AfD möglich, als wenn die AfD ein Prozenpunkt mehr erhält und die Werteunion nicht über die 5% Hürde kommt. oder ?

NicoFFFan  05.02.2024, 10:46
@lazyjo

Werteunion wäre tatsächlich auch eine Option für mich.

Nicki996  05.02.2024, 12:10

Also viel Gelaber und wenig Umsetzung, dazu viel Populismus. Gut zu wissen

NicoFFFan  05.02.2024, 12:16
@Nicki996

Was wäre denn nach Deiner Sicht gut. Die Ampel regiert gegen das Volk und lässt die Wirtschaft gegen die Wand fahren. CDU ist nicht wählbar zumal Merz ja jetzt doch mit den Grünen regieren würde.

Nicki996  05.02.2024, 12:20
@NicoFFFan

Tut sie nicht, sage nur 3. Größte Industrienation der Welt. Und nein, Merz sieht die Grünen als Feindbild any warum auch immer

Topsictop  05.02.2024, 12:46
@Nicki996

dann google mal, warum wir die "3. Größte Industrienation der Welt" geworden sind.

Achtung Spoiler: Die "phänomenale" Politik der Ampel hat damit nichts zu tun

Nicki996  05.02.2024, 14:11
@Topsictop

Ja, ich weiß, dass die japanische Währung an Wert verloren hat. Wir sind dennoch führende Euro Nation, führende europäische Nation und nicht abgerutscht. Heißt: Unserer Wirtschaft geht es doch nicht so schlecht, wie die Anti Grünen Populismus Marionetten immer behaupten

ANDERE

Eine Kleinpartei wie die Tierschutzpartei oder die drei Vs. Ansonsten die Grünen, wenn es wer von den großen sein müsste