Was würdet ihr tun, wenn ihr für einen Tag Bundeskanzler*in wärt?

12 Antworten

Ich würde die 6 Milliarden Agrarsubventionen lieber indirekt an die Bürger verteilen, damit sie die Preisdifferenz erstattet bekommen, die sie zahlen müssen, wenn sie nur noch Bio-Lebensmittel kaufen, oder...

anstatt den ca 260.000 deutschen Landwirte einfach jährlich die ca 25.000 Euro Subventionen zu schenken, ihnen die Subventionen nur auszahlen, wenn sie nur noch Bio-Lebensmittel anbauen und diese zu den gleichen Preise verkaufen wie die Lebensmittel aus konventioneller Landwirtschaft, die sie bisher anbauen.

Welcher Landwirt würde da wohl weiterhin die Böden zerstören, das Grundwasser, die Vögel und Insekten und auch die Menschen mit Pestiziden, Herbiziden und Fungiziden, sowie Nitrat vergiften, wenn der biologische Anbau sich für sie finanziell mehr rentieren würde.

Ramon6134  08.07.2023, 15:21

Dir ist aber schon klar, dass die Produktion von Bio- Lebensmitteln deutlich teurer ist, als die von konventionellen? Du würdest damit also mehreren hundert oder tausend Bauern den wirtschaftlichen Todesstoss versetzen.

GrandVoyager  08.07.2023, 15:25
@Ramon6134

Ja, deshalb gefällt mir die erste Variante auch besser, in der die Konumenten entscheiden, ob sie weiterhin mit Ackergifte behandelte Lebensmitttel aus eigener Tasche bezahlen, oder lieber das gleiche Geld für subventionierte Bio-Lebenmittel ausgeben und somit selbst entscheiden welche Landwirte sie mit den Agrarsubventionen unterstützen.

GrandVoyager  08.07.2023, 15:30
@Ramon6134

Nein, denn der Großteil der in Deutschland angebauten Feldfrüchte wird für das Tierfutter verwendet, und die daraus entsterhenden Fleisch- und Milchprodukte nicht etwa in Deutschland, sondern international ins Ausland verkauft wird und wovon die Steuerzahler der Subventionen kaum etwas haben. Ausserdem können viele Kleinbauern in anderen Ländern nicht mit den subventionierten Agrarprodukten aus Deutschland und der EU konkurrieren, da es in ihren Heimatländern solche Subventionen für sie nicht gibt.

  • Sämtliche Steuern abschaffen,
  • dafür sorgen, dass Energie wieder bezahlbar wird
  • für jeden, die Krankenkassenbeiträge um 50% senken lassen und dafür aber die Beitragsbemessungsgrenze abschaffen, so dass jeder ausnahmslos einzahlen muss
  • Geschlechtsumwandlungsoperationen von den Leistungen der GKV streichen, stattdessen Heilpraktikerbehandlungen und ausnahmslos alle lebenswichtigen Behandlungen in die GKV mit einbeziehen
  • das Rentenversicherungssystem umändern, kein Umlageverfahren mehr, stattdessen so wie bei der Krankenversicherung
  • Keine Investitionen, Förderungen und Subventionen mehr in die Waffen- und Rüstungsindustrie sowie Militärbudget
  • Reisezuschuss für jeden Bürger einführen, so dass sich jeder ausnahmslos mindestens eine Urlaubsreise im Jahr leisten kann, egal wohin.
  • Kindergeld erhöhen
  • Luxuspensionen und Abfindungen für Altkanzler, Altminister usw. deutlich kürzen
  • Diätenerhöhungen abschaffen
  • Biolebensmittel staatlich fördern
  • Verbot von Glyphosat einführen
  • Insekten in Lebensmitteln müssen klar, deutlich und wortwörtlich angegeben werden, zudem müssen insektenfreie Alternativen zur Verfügung stehen.

Gruß NicoFFFan

Da der Bundeskanzler nur den dritthöchsten Rang in Deutschland hat, nicht allzu viel.

ich würde diesen ganzen aufgeblasenen Bundestags- und Parteienapparat abschaffen ,obwohl mir bekannt ist,dass es nicht möglich ist,weil all die,die darüber abzustimmen hätten ,dagegen wären,weil sie ihre fetten Pensionsansprüche etc. verlieren würden.

Den Tag ablehnen, denn der Zeitraum wäre viel zu kurz, um die Dinge anzugehen, bei denen das notwendig wäre, außerdem hat der Bundeskanzler nicht die Kompetenz Gesetze zu beschließen.