Was würdet ihr tun, wenn ihr erfahrt, dass eure Freunde/Familienangehörige die Afd wählen? Wäre euch das egal oder würdet ihr den Kontakt abbrechen?

15 Antworten

Ich habe einen sehr diversen Freundeskreis und die politische Orientierung wirklich nichts daran ändern wird oder würde. Ganz im Gegenteil - wir sind alle sehr an Geschichte, Wirtschaft und Politik interessiert und wir nicht selten bis in die frühen Morgenstunden zusammensitzen, um über alle möglichen Themen zu diskutieren.

Es wird auch mal lautstark um Positionen und Ansichten gestritten, ohne das wir uns gegenseitig an die Gurgel springen. Wir tauschen uns aus und uns am Ende trotz konträrer Meinungen und Positionen brüderlich in die Arme nehmen. Eine seit über 20 Jahren währende Freundschaft entsteht und besteht nicht einfach ohne Grund.

Wir haben in der Vergangenheit sowohl einzeln als auch gemeinsam viele Tiefen, Höhen als auch Schicksalsschläge erlebt und miterlebt, da sind solche „Meinungsverschiedenheiten” wirklich nichts, was uns auseinander bringen würde. Wir sehen es viel mehr als Bereicherung, ehrlich über alles reden zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Die Frage ist in Bezug auf meinen Freundeskreis absolut hypothetisch, da von ihnen niemand die AfD wählt oder wählen würde.

Wenn dies aber doch der Fall ist und der/die Bekannte mir dies erzählen würde, käme es definitiv zu einem Gespräch. Denn mich würde natürlich interessieren, warum er/sie diese Partei gewählt hat. Falls dabei Überzeugungen zu Tage kommen würden, die ich als radikal empfinde, würde ich auch diese diskutieren wollen. Dann könnte es auch durchaus passieren, dass ich den Kontakt abbrechen würde.
Aber wie gesagt: Ich würde immer erst das Gespräch suchen. Denn gerade wenn man nicht vernünftig miteinander spricht und Sichtweisen austauscht, kommt es zu Vorurteilen und sich verhärtenden Fronten. Was niemanden weiterbringt.

Finde die AfD hat gute Ansätze aber halt auch viel nicht gutes. Ich finde es nicht schlimm, da meine Familie größtenteils AfD wählt, ist jedem die eigene Entscheidung

verreisterNutzer  25.10.2023, 16:57
aber halt auch viel nicht gutes

die wären ?

verreisterNutzer  25.10.2023, 18:41
@nikosa2

Genau das ist ein Grund für die AfD. Deutschland bekommt noch nicht mal ansatzweise das heraus was es eingezahlt hat. Siehe hier: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/38139/umfrage/nettozahler-und-nettoempfaengerlaender-in-der-eu/

Deutschland finanziert fast im Alleingang die gesamte EU. Die meisten EU Mitgliedsländer, wie z.B. Polen, oder Ungarn sind nur in der EU um an deutsches Geld zu kommen.

Genau genommen ist die AfD nicht gegen die EU, sie möchte die EU reformieren und das ist auch bitter nötig.

aber halt auch viel nicht gutes

du hast „viel“ geschrieben. Was soll es da sonst noch nichts gutes geben ?

Bei mir wählt keiner AfD. In meiner Familie nicht. Solche Freunde habe ich nicht, die radikal sind, dann hätten die auch andere negative Eigenschaften, und dann wären sie nicht meine Freunde.

Bekannten kann ich meine Einstellung nicht aufzwingen. Aber ich lasse mir auch keine Meinung aufdrängen.

Dann ist das eben so. Jedenfalls wüsste ich dann das ich mit ihm oder ihr des öfteren mal über das eine oder andere Diskutieren muss oder werde.

Wir haben nun mal die Demokratie und FPÖ jeder darf Wählen was er möchte. Umgekehrt passt ihm oder ihr das was ich wähle auch nicht.