Was würdet ihr tun (gym während Uni)?

(Das Uni gym kostet mich 60€ im Semester und mein momentanes gym kostet etwa 30€ pro Monat + 15€ Servicegebühr alle 3 Monate)

3 Antworten

Ein Homegym ist natürlich eine feine Sache, kostet aber einiges, da die Preise für Hantelscheiben in den letzten Jahren enorm gestiegen sind. Heißt, derzeit 3 Euro pro Kilo. Würde mich da also auf das Wesentliche beschränken, weil das sonst zu teuer wird.

Ein Trapbar (Hexbar) ist da auch eine sinnvolle Sache. Das gibt es schon für rund 110 Euro, z.B. bei Megn,afit. Dazu brauchst du natürlich noch Scheiben (plates). Hier bitte unbedingt gucken, ob du sie via ebay gebraucht und damit billiger kriegen kannst.

Mit dem Trapbar lassen sich viele Übungen machen, compound exercises, also Übungen, die den ganzen Körper beanspruchen im Gegensatz zu isolierten Übungen, was eh wenig Sinn macht.

Dann vielleicht noch ein paar Therabänder. Eine Klimmzugstange ist natürlich auch nicht verkehrt. Das müßte dann aber wirklich (erstmal) reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn du wirklich gescheites Equipment willst, bist du schnell mit locker 2000 Euro dabei, hab auch ein Homegym und über 7000 gezahlt

Die andere Möglichkeit die billiger wäre, wäre Weighted Calisthenics in der Zeit zu machen, dafür braucht man nur Dip Barren, Gewichtswesten und ne Klimmzugmöglichkeit

Kostengünstiger ist auf Dauer immer zu Hause zu trainieren. Je nach Ausstattung rentiert sich das erst nach ein paar Jahren, aber immerhin.

Was du auch machen kannst ist in der uni-freien zeit ein monatsabo statt jahresabo zu nehmen, wenn es das gibt. Oder nur einmal die Woche ein tagesticket und/oder zuhause mit dem eigenen körpergewicht trainieren.

Halloich28
Fragesteller

Diese Monatsabos sind halt unnötig teuer finde ich.

bettina90  22.10.2023, 20:14
@Halloich28

Aber bevor du ein jahresabo nimmst wo du das halbe Jahr nicht gehst, ist es unterm Strich billiger;)