Was würdet ihr sagen, ist der beste Platz in diesem Kino?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der perfekte platz liegt auf dem Schnittpunkt der Verlängerten 45° Winkel durch die Seiten der Leinwand. (zumindest was das Bild betrifft. durch diese Sitzposition ist der ganze Bildschirm perfekt im Blickfeld, ohne dass man seinen Kopf bewegen muss)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Technik, Film, Filme und Serien)

A-Reihe, mittig, es sollten aber auch B und C gehen.

Vorteil für A ist aber das sie meist noch etwas höher ist ihrer Vorderseite gegenüber, als es bei den späteren der Fall ist. Dadurch hast du den höhen Vorteil, falls jemand großes vor dir sitzt.

Problem könnte vielleicht der Sound machen, da du gerne in den Film eintauchen möchtest, du aber hinter dir die Wand hast. Da lohnt sich wirklich mehr C und D, dann bist du wirklich umgeben von den Schallwellen.

HardwareGamer03
Fragesteller

Ja, mir geht es ausschließlich um die Immersion, also werde ich wohl D nehmen.

Wie IngaSwenson schon schrieb: 2/3 von der Raumlänge von vorne nach hinten. Dort hin sind die Lautsprecher bei Dolby Atmos ausgerichtet. Ohne Atmos gilt die Regel auch, weil dort das Messmikro beim Einmessen der Lautsprecher hingestellt wird.

Ob das Bild dort ebenfalls gut ist, können wir eher schlecht sagen, weil wir nicht wissen wie breit die Leinwand ist, welches Bildformat sie hat und wie weit sie von der ersten Reihe weg ist. Aber grundsätzlich wirst du Bildtechnisch auch am gleichen Platz glücklich, der vom Sound her am besten ist.

Den besten Ton hast du in Reihenmitte mit 2/3 Raumlänge Abstand zur Leinwand (schätzungsweise Reihe F). Einen besseren 3D Eindruck mit mehr 'Tiefe' hast du generell etwas weiter vorn.

Mitte Reihe N