Was würdet ihr machen, wenn euch jemand "hopsnimmt"?

2 Antworten

Wir meinen dasselbe?

In der Jugendsprache bedeutet der Ausdruck „Hops nehmen“ jemanden auf den Arm zu nehmen. Wenn du „Hops genommen“ wirst, wirst du also veralbert. Derjenige, der dich „Hops nimmt“, hat dich ausgetrickst und war stärker als du. „Hops nehmen“ ist dabei aber immer scherzhaft und witzig gemeint.

Hops nehmen Bedeutungen:

  • jemanden veralbern
  • jemanden austricksen oder überlisten
  • schlagfertig kontern
  • jemanden fertig machen (z.B. beim Sport oder Multiplayer-Gaming)
  • sprachlich dominieren: in Antworten, Sprüchen, Witzen

Übrigens: Du findest den Ausdruck „hopsgenommen“ auch im Duden. Allerdings wird das Wort dort zusammengeschrieben und hat eine ganz andere Bedeutung, als in der Jugendsprache. „Hopsgenommen“ heißt ursprünglich jemanden hochnehmen, also im Sinne von auf frischer Art ertappen und festnehmen.

Sag mal genauer, worum es dir da geht?

Lia1234476
Fragesteller

Ja so einer aus meiner klasse hat so ein hass auf mich und sagt dann immrer WER HAT GEFARGT?

sofort einen sehr kompetenten Rechtsanwalt anrufen.

für solche Fälle bieten viele Anwälte einen sogenannten " Verteidigernotruf " an. eine Mobilfunknummer unter der sie in Notfällen rund um die Uhr erreichbar sind.

selbst dann, wenn man - noch - kein Klient ist