Was würdet ihr hier machen renovierungsmäßig? Handwerker helft! :)?

4 Antworten

Wenn es wie du sagts eine Kellerwand ist, dringt durch Die Wand die Erdfeuchte durch.

Das kann man im Keller nur schwer ganz abstellen.

Fakt ist, da ist ein Kalkputz angebracht und der ist eben für Feuchtigkeit nicht gut.

Wenn du es hübsch haben willst:

Alles abstemmen und mindestens mit Kalk-Zement-Putz verputzen. Ich neige sogar dazu zu sagen einen reinen Zement- / Sockelpuzt zu verwenden.

Anschließend mit einer SILIKAT-Farbe streichen. (Die gibt Feuchtigkeit ab.)

Dann ist es gut.

Bei Baustellen außerhalb des Hauses evtl. darüber nachdenken die Außenwand abzudichten. (Viel Aufwand)

Wenn die Wand feucht ist, musst du die Ursache finden und beseitigen, dann Putz komplett runter und neu verputzen und streichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns sah es auch so aus. Wir hatten alte Fenster drin.

Keiner konnte sehen, dass bei Regen irgendwo das Wasser reinkriecht.

Seitdem wir neue Fenster haben, bleibt die Mauer trocken.

Vor jeder weiteren Maßnahme solltest du die Bausubstanz durch einen Fachmann vor Ort bewerten lassen.

Wenn der Putz abfällt, ist die Ursache häufig, dass die Wände feucht sind. Für einen bezeitzten Kellerraum kann das heißen, dass die Wand von innen beheizt wird und Grundwasser von außen Feuchtigkeit ins Mauerwerk presst.

Ein Profi kann nicht nur die Beschaffenheit bewerten, sondern auch Lösungsvorschläge machen.

Das muss in deinem Fall so sein. Doch ohne verlässliches Wissen, kann leider auch nichts ausgeschlossen werden.

Vor diesem Hintergrund wäre es fahrlässig mit Kosmetik, tatsächliche Mängel zu überdecken.

Bei Eigentum dient jede Investition zudem dem Werterhalt der Immobilie.

Ob oder welche Maßnahme notwendig sind oder ob du überhaupt was machst, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Bei den gezeigten Schadens-Bildern ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Putz auch an anderen Stellen lose ist.

Tipp: Wenn du die Wandfläche mit einem Hammerstil leicht abklopfst, wirst du Hohlräume hinter dem deutlich hören.

Die losen Teile müssen in jedem Fall vollständig entfernt werden. Danach sollte großzügig eine geeignete Grundierung (Tiefengrund) aufgebracht werden.

Je nach Verwendungszweck kann die Wand einfach verputzt und gestrichen werden. Schnell & einfach lassen sich glatte Wände durch Gipskartonplatten in Trockenbautechnik erzeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung