Was würdet ihr eurem 16jährigen Ich raten wenn ihr mit euch selbst sprechen könntet?

4 Antworten

Ich würde mir raten, mich auszuprobiere, alle Risiken abzuwägen und alle Chancen zu nutzen für Erfahrungen in Bezug auf soziale, freundschaftliche, feindschaftliche und sexuelle Kontakte. Diese Erfahrungen begleiten und leiten dich dein ganzes Leben.

"Versuchungen sollte man nicht widerstehen, wer weiß ob sie wiederkommen."

Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben.

Das was ich tat, nicht zu viel denken, sondern zu gucken und auch zu vertrauen.. schauen wohin die Reise geht..

Ich bin 62 und lebe immer noch so...wenig denkend, sondern eher schauend...weil nur so kannst du blitzschnell agieren.

Wer zu lange denkt, bevor er ins noch warme Wasser springt, dessen Wasser wir vor lauter Bedenken kalt...

Und natürlich macht man Fehler, nur gerade an denen lernt man...von daher waren sie wichtig..

Mein Leben ist reich von verrückten Geschichten...kaum wer glaubt sie am Stück erzählt und doch passierten sie so...kann ich nur erzählen und sinnieren, bei Leuten, die da auch dabei waren..

Und nein, immer nur souverän war ich nicht, musste mich selbst auch oft holen, damit ich da raus komme, respektive überleben konnte...

Trotzdem, was sollte ich meinem 16 jährigen Ich sagen.. die Geschichten, sehr Wilde, die gehören zu mir...ich wuchs daran, erlangte Verständnis für vieles und kann in jeder Misere...da wo viele aufgeben, einfach dennoch einen Weg suchen.

Nein, ich wurde sehr stark, vielleicht grad darum weil ich nie dachte, wie ich sein sollte..so gesehen würde ich meinem 16 ICH sagen, egal was ist, behalte dein Lachen und einen kühlen Kopf...denn mehr brauchst du nicht, dafür hast du nachher 1000 und eine Geschichte und nur du weisst, sie sind wahr.

Sprich ein reiches Leben an Erlebnissen, nicht können im Eigentum...das läuft dir einfach zu...oder zumindest mir...

Man darf nicht denken, man darf nicht etwas wollen, man muss in jeder Situation alleine klar kommen müssen, zufrieden sein, was man hat oder grad wieder erlangt.

Wer zu viel denkt, plant, an dem geht das Leben vorbei und wenn er zu viel plante, könnte er aus quasi nichts ein Burnout machen.

Von daher würde ich meinem 16 jährigen Ich sagen, hüpfe in all das was da passiert, so wie gehabt...gehört dazu, auch wenn du da und dort auf die Nase fliegst..

Ich würde es Ihm raten alle Chancen zu nutzen und Stark zu sein. Das Leben geht weiter. Aber eine Chance kommt immer langsam

Vieles...

- Pflege Dich mehr, interessiere Dich für dein Aussehen. Auch wenn niemand sich für Dich interessiert.

- Sprich, lächle und hab' fröhlichere Gedanken.

- Andere versuchen zu verstehen und nicht immer probieren sie zu "logisch" zerquetschen.

- Sozialer sein :)