Was würdet ihr empfehlen (Auto, Sprit)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze immer das:

vielleicht hilft dir das auch weiter.
grade wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und Spritkosten teilen will, ist das ein super Anhaltspunkt.

es berechnet dir auch den Verschleiß.

du kannst aktuelle spritpreise eintragen.

https://www.spritkostenrechner.de/

also rechnerisch:

16*2*3=96 Kilometer sind es. Ein Kilometer kostet rund 35 Cent. Würde aufgrund erhöhter Benzinkosten mit 40 rechnen

Dann sind wir bei 38,4 Euro.
So haben wir in der Buchhaltung damals gerechnet. Daher würde ich eher die Bahn nehmen. Die 40 Cent sind schon Versicherung, Neuanschaffung, Reparaturen, Benzin, sowie TÜV eingerechnet.

EddiR  14.11.2022, 15:44

Dann habt Ihr sicher falsch gerechnet! Sprit, Steuer, Versicherung und Wartungen... schaffst nicht mit 40 Cent/km

Missy274  14.11.2022, 21:25
@EddiR

Die Buchhaltung rechnet so. Das waren Vorgaben, wie gerechnet wurde. Aber ich arbeite dort seit 7! Jahren nicht mehr. Mir ist klar, dass das nicht passt, weswegen ich schon mit 40 Cent gerechnet hab. Realistisch sind wahrscheinlich eher 50 Cent.

Ich würde das Auto nehmen.Die Bahn ist nicht wirklich zuverlässig und bedenke noch die Coronazeit.Die Bahn das Ticket ist doch nur ein Druckmittel von den Grünen die einen die freie Wahl Auto nehmen wollen oder?Dein Auto ist zuverlässig und schützt dich noch vor Corona und du bekommst einen Platz.Und pünklich an.

Du verkennst die "Eh da"-Kosten des Autos - Versicherung, Verschleiss, ...

Alter, bei 16km würde ich mir bei 3x die Woche noch gar keinen Kopf machen. Das fahr ich hier schon zum nächsten Aldi.