Was würdet ihr davon halten wenn vor eurem Haus eine Migranteunterkunft gebaut wird?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich wäre zumindest kein Fan davon 52%
Mir würde es egal sein 38%
Mir würde es wirklich egal sein 10%
Ich würde mich freuen 0%

8 Antworten

Ich wäre zumindest kein Fan davon

Davon wäre ich nicht begeistert. Wir sind damals aufs Land gezogen, um Ruhe zu haben und dem Lärm und der Hektik zu entgehen. Es würde auf jeden Fall unsere Lebensqualität beeinträchtigen.

Dazu kommt, dass wir in einem kleinen Ort wohnen. Mehr Menschen bringen auch Veränderungen und Unruhe mit sich. Der Punkt Sicherheit würde auch eine Rolle spielen.

Und auch der Wertverlust der Immobilie ist ein Punkt, der zu beachten wäre.

Zum Glück besteht bei uns in direkter Nachbarschaft keine derartige Möglichkeit.

Ich wäre zumindest kein Fan davon

Hatten wir 2015/16 schon. Sie wurde zwar nicht extra gebaut, aber die Turnhalle vom schräg gegenüberliegenden Berufsschulzentrum musste dafür herhalten. Parallel dazu wurde etwas weiter entfernt (aber immer noch von hier aus sichtbar) eine Contrainerunterkunft gebaut, dort wurden die Leute nach etwa 6 bis 7 Monaten einquartiert und die Turnhalle wieder geräumt.

Schön war's nicht, ich war damals schon gegen den "Wir schaffen das"-Wahnsinn. Aber zum Glück ist es noch einigermaßen friedlich verlaufen, im Vergleich dazu, was man aus manchen anderen Städten gehört hat. Was sicher auch daran lag, dass man bei uns keine 500 oder 1000 Menschen in eine Einrichtung gepfercht hat, die ursprünglich für höchstens 100 oder so ausgelegt war. Was ja deutschlandweit oft genug vorgekommen ist.

Mir würde es egal sein

Das gibt der Bebauungsplan nicht her, wird also so schnell nicht passieren.

Unabhängig davon werden solche Gebäude eher selten neu gebaut, sondern Bestandsgebäude verwendet. Eines davon ist gar nicht so weit weg von uns. Wir bekommen davon nichts mit.

Ich wäre zumindest kein Fan davon

Das würde niemand mögen, aber vielleicht kann man daraus auch Kapital schlagen. Zum Beispiel einen Schnitzel-Stand oder Currywurst-Bude im eigenen Garten aufmachen.

Mir würde es wirklich egal sein

In dem kleinen Dorf in dem ich wohne gibt es eine Unterkunft und mir wäre noch nix negatives über die Bewohner zu Ohren gekommen.