Was würdet ihr an dieser Himmelsmaschine verbessern?

Basstom  18.07.2023, 19:35
Ich habe den Auftrag bekommen, ...

Wie viel zahlst Du, wenn Dir jemand dabei hilft?

theagle
Fragesteller

Was Du willst...

2 Antworten

Mit nem 13900K wird das Ding alles andere als leise laufen.

Der Fakt das du bei der HDD 2 SSDs listest und zusätzlich sagst "No games" aber dann in deinen Tags ein "Gaming PC" ist, lässt es nahe liegen das du eventuell nicht der richtige für diesen "Auftrag" bist.

Kann es nicht etwa sein, dass mir der Hashtag vorgeschlagen wurde und ich ihn absichtlich stehen habe lassen, damit ich eine größere Reichweite meiner Frage bekomme? Woher weißt Du so 100%, dass meine eigen-artige Art, Hilfe zu erbitten, keinen Sinn ergibt?

Zurück zum fachlichen Teil Deiner Antwort:

Ich habe doch eine Wasserkühlung in den PC geplant mit drei Lüftern. Nachdem er aufgrund der Office-Tätigkeit nicht wirklich permanent und dauerhaft maximal ausgelastet ist, ist denn damit nicht zu rechnen, dass die Kiste dann trotzdem leise ist? Die drei Lüfter von der Wasserkühlung müssen doch nur laufen, wenn der Prozessor sehr warm wird. Wird der Prozessor auch sehr warm, wenn er mit nur mit Office Anwendungen, Chrome mit 30-80 Tabs und drei virtuellen Maschinen belastet wird? Nach meiner Einschätzung nach, die auch nicht der Realität entsprechen muss, dümpelt der Prozessor in so einem absoluten Turboteil doch dann eigentlich mehr oder weniger permanent nur vor sich hin. Korrigiere mich bitte, wenn meine obigen Annahmen (!) falsch sind.

Es muss ja auch nicht dieser Prozessor sein, gerne kannst du mir einen anderen empfehlen oder würdest Du wegen der Anforderungen "absolut leise" grundsätzlich auf ein AMD System umsteigen, weil die Ryzens weniger Hitze produzieren, und damit die Maschine leiser wird? Ich weiß es nicht, deswegen wage ich es ja die Unverschämtheit zu besitzen, hier solche Fragen einzustellen.

Vielen Dank für Deine kostbare Zeit und Dein wirklich großartiges Wissen - ich schätze das sehr!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung