Was würdet ihr ändern, wenn ihr Bürgermeister/In eurer Stadt wärt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich würde gerne Bürgermeister/In werden 61%
Ich würde es mir überlegen 28%
Ich würde es nicht machen 11%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde gerne Bürgermeister/In werden

Mehr Wohnungen in komunaler Hand damit der Wohnraum bezahlbar wird, so wie in Wien.

ronalda  18.07.2023, 17:08

Als Bürgermeister müsstest du auch bestimmen, wie das finanziert werden soll.

Legion73  18.07.2023, 17:11
@ronalda

Das kommt natürlich auf die individuelle Stadt an die ich dann hypothetisch regiere. Die Wohnungen werden sich ja langfristig wieder refinazieren.

Legion73  18.07.2023, 17:24
@ronalda

Mit langfristig meine ich nicht 5 sondern 30+ Jahre. Und ich glaibe in 30 Jahren Miete bekommen wird sich das schon lohnen und wenn man dann ein paar Restschulden hat ist das auch nicht schlimm. Wohnen ist fundamental dann muss die Renovierung irgendeines Brunnens halt warten.

Legion73  18.07.2023, 17:33
@ronalda

Begründung? Und warum funktioniert es dann in Wien? Und willst du keine billigere Wohnung?

ronalda  18.07.2023, 17:33
@Legion73

Ich hätte keine Lust, als Steuerzahler die günstigen Wohnungen mit zu finanzieren.

Legion73  18.07.2023, 17:36
@ronalda

Für dich macht das keinen Unterschied du finanzierst doch jetzt schon ganz viel Zeug bei dem dich niemand gefragt hat. Ich will auch keine neue Autobahnspur bezahlen oder deine Schulbildung.

ronalda  18.07.2023, 17:38
@Legion73

Sag mal, du kapierst es nicht. Du denkst keinen Schritt weiter, als dass du gerne eine günstige Wohnung hättest.

Ich würde gerne Bürgermeister/In werden

Ich würde den Wohnungsbau stoppen und die lokale Landwirtschaft fördern um Klimaschutz zu betreiben.

Ich würde gerne Bürgermeister/In werden

Mehr Begrünung aber zugleich auch eine massive Förderung der Industrie

Ich würde gerne Bürgermeister/In werden

Sämtliche Schilder für Benutzungspflichtige Radwege entfernen und damit das verbot auf der Fahrbahn zu fahren aufheben und stattdessen Fahrrad frei Schilder aufstellen. Dann steht es jedem frei selbst zu entscheiden welcher Weg sicherer und besser ist

Das macht mehr sehr als die alten Schilder stehen zu lassen und Achtung radweg Schäden dazu zu stellen.
es braucht keine gesetzliche Pflicht Radwege zu benutzen. Überall da wo die in Ordnung sind (dauerhaft nicht nur für ein paar hundert Meter) werden die freiwillig benutzt

Ich würde gerne Bürgermeister/In werden

Ich würde vor allem versuchen mehr Modernität in Form von Nachhaltigkeit einzubringen, um die Stadtökologie zu fördern bzw. das Stadtbild ansehnlicher zu gestalten.

Insbesondere die Gebäude sollen von Grünflächen überzogen werden, aber auch KFZ freie Straßen, um einfach Plätze/Straßen für zum reinen Laufen/Gehen zu schaffen.

Bild zum Beitrag

Außerdem würde ich versuchen dem sozioökonomischem Wandel, Gentrifizierung, entgegenzuwirken.

 - (Psychologie, Politik, Menschen)  - (Psychologie, Politik, Menschen)