Was würde passieren wenn man sich das Blut zb am Bein abschnürt?

Dasimmerdabei  23.04.2024, 20:00

Warum fragst du einfach nur so???

ggspaaam
Fragesteller

Weils mich interessiert? Musst ja nicht antworten

3 Antworten

Die Muskulatur und die Nerven im Bein unterhalb der Abschnürung halten etwa 6 Stunden ohne Sauerstoff aus und beginnen danach abzusterben.

An der Stelle der Abschnürung selbst wird der massive Druck auf das Gewebe bereits vorher dafür sorgen, dass das Gewebe abstirbt. Hier ist also die Stelle, wo es am schnellsten zu Schäden kommt.

Nach etwa 15 bis 30 Minuten werden die Schmerzen im Bein anfangen. Der Schmerz, der durch den Sauerstoffmangel entsteht, ist mit der stärkste, den man haben kann. Bis das Maximum erreicht ist dauert es etwas. Aber durchschlafen wirst du jedenfalls nicht, wenn du das über Nacht versuchst... 🙃

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Muss wahrscheinlich amputiert werden, da bei so langem Sauerstoffunterzufuhr das Bein abstirbt.

A) wird es höllische Schmerzen verursachen und b) kann dein Bein absterben und muss ggf. amputiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Calltaker auf der Rettungsleitstelle