Was würde passieren wenn man die Vergangenheit ändern könnte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, da gibt’s mehrere Ansätze.

Eine Annahme: Deine Vergangenheit lässt sich nicht verändern, durch eine Reise „in die Vergangenheit“ wird diese ja zu deiner Gegenwart.

Andere Annahme: Veränderungen in der Vergangenheit sind nicht möglich, da für deine Reise in die Vergangenheit alle Ereignisse passieren müssen, da es sonst zu Paradoxa kommt.

Wieder eine andere Annahme: Jede Änderung erzeugt eine neue „Abzweigung“ (quasi Parallel-Universen, nennt sich Viele-Welten-Interpretation), sprich: Alles was passieren kann, ist passiert, in unterschiedlichen Welten.

Kaenguruh  17.04.2024, 12:37

Ich habe ein Problem mit der zweiten Annahme, dass ich keine Veränderungen durchführen kann. Wer oder was sollte dies verhindern? Dies würde das Prinzip der 'lokalen Autonomie' verletzen. Die Ermordung zu verhindern, würde ein Eingreifen einer intelligenten Instanz voraussetzen. Also Irgendetwas lenkt dss Geschehen so, dass ich zB den Bus verpasse oder mir das Messer geklaut wird o.ä.

sa652ma  17.04.2024, 12:53
@Kaenguruh

Grundsätzlich: Wir bewegen uns hier im Bereich der Annahmen, Zeitreisen in die Vergangenheit sind laut aktuellem Stand der Wissenschaft sowieso unmöglich. Wir reden also von reinen Logik-Konstrukten, die wir uns hier bauen.

So wie Gravitation keine Intelligenz erfordert, erfordert sie das Raum-Zeit-Kontinuum auch nicht. Theoretisch könnte das ganze Ding in so einem Fall zB implodieren, oder einfach eine neue Welt entstehen, oder eine Endlosschleife, oder oder oder… was aber nicht geht, sind Paradoxa, da sie sich selbst widersprechen.

Who knows - vielleicht würde ein neues Paralleluniversum/Timeline entstehen. Eventuell bricht dabei dieses Universum deiner vorherigen Realität dann zusammen.

Du bringst deinen Zeitlinie dazu sprunghaft auf eine andere zu wechseln. Und diese neue wird eben auch durch die alte bedingt, sowie durch die Geschehnisse die nach der Abzweigung passiert sind. Dazu brauchst du 4. Dimension Zeit und 5. zB. Änderung, Wahrscheinlichkeit.

Du beschreibst das "Großvaterparadoxon". Du würdest eine Parallelwelt eröffnen. In dieser lebst Du dann weiter ohne Deine Eltern. Du selbst stammst aber aus der ursprünglichen Welt. In dieser hast Du Deine Eltern nicht getötet. Dort fehlst Du aber jetzt, da Du ja abgereist bist in die Vergangenheit. Es gibt dann also zwei Zeitlinien.

Dafür gibt es Parallelrealitäten.