Was würde passieren, wenn die LINKE oder die NPD an die Macht kommen würde?

5 Antworten

Nun wenn die LINKE die Absolute Mehrheit in Bund und Länder hätte, dann hätten wir wohl bald die Wirtschaftlichen Zustände wie in der DDR früher. Die reichen würden ihr Kapital aus deutschen Firmen zurückziehen und ein Anstieg der Arbeitslosigkeit wäre die Folge, was zu einer Wirtschaftskriese führen würde und wahrscheinlich den Zusammenbruch des Euros zur Folge hat. Deutschland würde wirtschaftlich schnell den Anschluss verlieren, was Unruhen in der Bevölkerung zur Folge haben könnte. (Dieses Szenario ist aber unwahrscheinlich und würde nur zutreffen wenn die LINKE an ihrem Programm konsequent festhalten würde was ich nicht glaube). Meine persönliche Meinung ist aber das die LINKE als Konterpartei für CDU/CSU, FDP und auch SPD und Grüne durchaus wichtige und gute Arbeit leistet.

Die NPD würde wirtschaftlich gesehen sich eher an der CDU/CSU orientieren, aber leider würde in Deutschland ein noch größerer Fachkräftmangel herrschen, da es für hochgebildete Ausländer hier zu gefährlich werden würde eine Existenz aufzubauen. Die Folge daraus, weniger Innovation und Forschung. Da die Deutschen Produkte und Entwicklungen hochangesehen werden, würde dies langfristig nicht mehr zutreffen und der Export würde drastisch schrumpfen.Die Demokratie dürfte über kurz oder lang abgeschafft werden und ein totalitärer Staat mit totaler Überwachung und Zensur dürfte folgen. Freie Meinungsäußerung und anderes Denken würden unter Strafe stehen. Eine Zweiklassengesellschaft würde sich bilden. (dieses Szenario ist zumindest derzeit unwahrscheinlich, da die NPD auf breiterer Masse keine Zustimmung findet. Es fehlt die Zuspruch aus den höher gebildeten Schichten und wirtschaftlich gesehen haben die wohlhabenden Leute auch nichts mit dieser Partei zu gewinnen.)

VfBStuggi
Fragesteller

Sehr ausführliche Antwort, wenngleich etwas weit hergeholt.

wer eine einigermaßen gute Vorstellung hat was Sache ist, der würde wissen was passiert bzw nicht passiert, ergo, die Frage stellt sich gar nicht!

VfBStuggi
Fragesteller

Ganz gewiss stellt sich die Frage! Die LINKE hat heute durchaus abgeänderte Ziele der SED, ob sie am Bau einer Mauer interessiert wäre, bleibt daher u. U. auszuschließen... Wieso sollte also alles genau gleich ablaufen wie bei den Parteien SED und NSDAP zur damaligen Zeit? So würden sie ja wohl kaum ihre Wähler gewinnen...

Atlantikwall  27.01.2014, 15:41
@VfBStuggi

Mauer denke ich nicht mehr, das kannste im heutigen Europa nicht mehr bringen!

Wenn "Die Linke" an die "Macht" kommen würde, wäre das noch was ganz anderes. Die sind lange nicht so extrem wie die NPD. Da das bei der NPD aber wahrscheinlich nicht passieren wird, ist es ja nicht von Belangen. Aber ich denke, du kannst dir selbst ausmalen, was passieren würde...

COMPfreak  25.01.2014, 21:58

Ha, LOL, Linke nicht so extrem? xD

JeLLeX  25.01.2014, 21:59
@COMPfreak

Ja, sie schreiben wenigstens nicht auf ihre wahlplakate: "Ausländer raus!"

VfBStuggi
Fragesteller
@COMPfreak

Das seh ich aber auch ganz anders. Wenn die mindestens nicht genauso radikal wie ihre Urprsungspartei (SED) sind, dann bin ich aber im ganz falschen Film...

COMPfreak  25.01.2014, 22:08
@JeLLeX

Klar, Propaganda sollte immer gut klingen. Die NPD sagt, was sie denkt. Die Linke will nur Stimmen und Macht, logisch dass die sich dann zügeln. Ich würde auch nicht auf ein Plakat schreiben "Kommunismus für Deutschland".

Gar nichts würde passieren. Die Parteien sind doch eh alle gleichgeschaltet. Außerdem ist die NPD sowieso von BND-Agenten komplett unterwandert. Das beste Beispiel sind die Grünen. Schau Dir an, wie die unterwandert wurden und sich hübsch angepaßt haben. Geld und Erpressung kriegt sie alle!!!

VfBStuggi
Fragesteller

Schlechtes Vorurteil. Und übrigens sind die meisten V-Leute im "rechten" Bereich selbst nicht "staatstreu" bzw. arbeiten letztlich doch für die NPD oder ähnlich radikale Parteien.

tachyonbaby  25.01.2014, 23:48
@VfBStuggi

Vorurteil? Nee - ganz bestimmt nicht. Wer glaubt, daß wir hier in der BRD eine Demokratie haben und daß die zwei Kreuze alle 4 Jahre auch nur irgendetwas ändern würden, der glaubt auch noch an den Osterhasen.

Wenn Wahlen etwas verändern würden, wären sie längst verboten.

tachyonbaby  26.01.2014, 13:31
@Atlantikwall

Vielen Dank für Deine Unterstützung, lieber Atlantikwall.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie naiv wir Bürger sind. Politische (und auch religiöse) Ideologien sind doch nur geschaffen worden, um den Bürger zu beschäftigen, die Bürger zu entzweien und gegeneinander hetzen zu können - gemäß dem Grundsatz: Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte!

Für mich als Frau und Mutter gibt es nur eins: Die Erfordernisse des Lebens und um diese friedlich und für alle zum Wohl umsetzen zu können, benötige ich keine Politik, sondern nur wirklich erwachsene Menschen, die nicht von Geltungssucht und Gier getrieben sind.

Wer tatsächlich die Freiheit der Menschen im Sinn hat, der strebt nach Dezentralisierung und sorgt dafür, daß jede Gemeinde autonom ist und vor allem das Volk souverän ist.

Atlantikwall  26.01.2014, 15:32
@tachyonbaby

das siehst Du vollkommen richtig, und ich schätze es denken noch mehr Leute so ohne sich zu äußern.

Wen die linken das sagen hätte und auch die merhehit für ihrer vorderunge hätte würde es sich was verbessern für arbeitslose oder sozial schwache da sie dan ein grundgehalt durchsetzen könnetn das problem dabie ist das Die idee nict schelcht ist aber keiner weis wie dass bezahlt werden würde anderseits würde es mehr volzeitjobs geben wen es sich nicht merh lohnt auf 450E arbeiten zu gehen!