Was würde passieren wenn die Grünen gewählt werden?

12 Antworten

Du musst auf der Seite oben links unter dem Reiter Programm auf Wahlprogramm gehen. Da findest du alles.

Übrigens sind die Grünen seit 1983 in jeden Bundestag gewählt worden, das ist also nichts neues.

Zunächst einmal müssten sie eine relative Mehrheit der Zweitstimmen und der Bundestagsmandate bekommen. Dann stünde dieser Partei das erste Recht zu, sich um eine Regierungsmehrheit zu bemühen.

Dann müsste eine Koalition gezimmert werden, die auch halbwegs belastungsfähig ist. Ein dazugehöriger Koalitionsvertrag würde dann festlegen, welches Vorhaben welcher Partei in welchem Zeitrahmen verwirklicht werden kann.

Selbst unter günstigen Umständen wird das nicht vor Jahresende geschehen. Und dann geht die Arbeit erst los: Die Corona-Nachwehen, ein zerrütteter Haushalt, ein Schuldenberg, eine lahmende Wirtschaft, ein Europa, das nicht so recht in die Gänge kommt, und und und.

Glaube mir: so arg viel wird sich da erst mal nicht ändern.

aberli  03.05.2021, 15:26

aso, noch ein paar Hinweise:

Das Wahlprogramm sind erstmal nur relativ verbindliche versprechen. Eine Absichtserklärung und keine Garantie.

Und die Grünen werden nicht allein reagieren. Ziemlich sicher ist eine Regierung von Grün-Schwarz. Da wird also vieles auch zu Gunsten der CDU laufen müssen.

aberli  03.05.2021, 15:28
@aberli

sorry wollte das unter meine Antwort schreiben

ACBRE  03.05.2021, 15:46
@aberli

Wenn man das Wahlprogramm der Grünen ließt, dann kann es nur RotRotGrün geben! Mit CDU und/oder FDP gibt es einfach keine Schnittstellen.

Die Grünen möchten ohne Rücksicht auf das Volk Gesetze erlassen (sinnvolle und sinnlose) um Deutschlands Beitrag zum Klimawandel zu reduzieren (was im Endeffekt nichtmal 1% ausmacht) und die Wirtschaft schwächt

Die Grünen werden keine absolute Mehrheit erlangen und sind daher auch von Koalitionspartnern abhänig, deswegen werden Sie nicht alle Forderungen (wie immer in der Politik) erfüllen können.

Das finale Parteiprogramm wird noch erarbeit, hier findest du den Entwurf aus erster Hand, ohne Horrormeldungen von den Grün-Bashern:

https://cms.gruene.de/uploads/documents/2021_Wahlprogrammentwurf.pdf

HubertGckler  03.05.2021, 15:26

Rot rot grün wäre ein Schrecken und würde Deutschland ins Verderben stürzen

Jasfars  03.05.2021, 15:27
@HubertGckler

Wo erwähne ich in dieser Antwort etwas von R2G? Es geht um die Grünen, nicht mehr, nicht weniger.

Übrigens, tolle Horrormeldung, gibts das auch in Seriös?

Altersweise  03.05.2021, 15:33
@HubertGckler

Ach, gab es da nicht schon mal welche, die "unser Unglück" waren?

Manche lernen's nie!

Da sie mit ihrem Koallitionspartner Kompromisse eingehen müssen, wird das in etwa so laufen wie in Baden-Württemberg. Da ist nichts spekatakuläres zu erwarten. Die müssen drei, vier Punkte aus ihrem Programm durchsetzen um ihre Wählerschaft zu bedinen und ihrem Partner ebenfalls Erfolge gönnen.

Welche punkte sie durchsetzten wird von der Priorität des Partners abhängen. Mit Verbot von neuzulassungen von Verbrennern würde sich zB. auch die CDU anfreunden können. Sachen wie die änderung des Steuerrechts hin zur Abhängigkeit von der Nationalität wird es wohl eher nicht geben.