Was würde passieren, wenn die Bienenpopulation weltweit um die Hälfte reduziert würde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es würden Früchte teurer werden und wir müssten vielleicht die Blüten mit der Hand und einem Pinsel (wie in China) bestäuben.

Und es würde viel weniger pflanzen geben die uns mit leben wichtigem Sauerstoff versorgen und dazu kommt ja auch noch die bescheuerte ab rodung von den ganzen Wälder was uns ja schon unendlich viel Sauerstoff kostet.

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)

Du meint Honigbienen genauso wie Wildbienen?

Ich schätze mal es gäbe fortan weniger Honig, etliche arbeitslose Imker sowie einen spürbaren Einbruch bei den Erträgen diverser Nutzpflanzen.

Die Preise für die Lebensmittel oder denen die daraus hergestellt werden, würden sicherlich dadurch steigen.

Irgendwann hatte man den Verlust dann durch Methoden zur Handbestäubung ausgeglichen. Der Preis wurde aber eher nicht sinken.

Das käme auf sehr viele Faktoren darauf an. Zum Beispiel, ob es sich dabei um eine bleibende Reduktion handeln würde und worauf diese zurückgeht. Oder welche Bienenarten es betreffen würde.

So pauschal kann man das vermutlich nicht sagen.

Du müsstest hungern.

Ohne Bestäubung keine Früchte. Undsoweiter - die Nahrungskette rauf und runter.