Was würde passieren wenn der Vulkan Vesuv ausbricht?

3 Antworten

Bei einen richtig großen Ausbruch könnte Neapel verwüstet werden. Mit entsprechenden Opfern. Bei einem kleinen Ausbruch könnten die Folgen auch auf die unmittelbare Umgebung des Vesuvs beschränkt bleiben.

Richtig "lustig" würde es werden, wenn die phlegräischen Felder in der gleichen Gegend hoch gehen würden. Das würden wir auch noch hier abkriegen.

.....Schock, Unheil, Chaos, Flucht, Tod usw.

Doch, dort leben allein in der sog. Roten Zone über 600.000 Menschen. In dem gesamten gefährdeten Gebiet der Agglomeration Neapel sind es weit über eine Million Menschen. Wie stark die Menschen gefährdet sind, hängt von der Stärke einen möglichen Ausbruchs ab und wie lange vorher sich der Ausbruch ankündigt. Ein leichter Rülpser des Vulkans, der sich zudem Wochen vorher ankündigt, dürfe nur wenige Menschenleben fordern, aber ein massiver Ausbruch wie 79 AD, der zudem noch ohne lange Vorwarung kommt, könnte Hunderttausende Menschenleben fordern.