Was würde passieren, wenn Angela Merkel Schwanger wird?

141 Antworten

da hat wohl der support die frage nicht richtig gelesen.
ich denke, dass frau merkel inzwischen zu alt ist, um schwanger zu werden. aber im fall, dass eine aktive kanzlerin schwanger würde, gelten für sie die gleichen regeln, wie für alle anderen beamten des bundes auch. der vizekanzler würde dann zunächst die amtsgeschäfte führen. wenn eine partei die alleinige regierungsverantwortung hätte, würde dies auch sicher so bleiben. bei einer koalition könnte ich mir vorstellen, dass die hochschwangere kanzlerin ihr amt zur verfügung stellt und eine neue regierungsspitze gewählt würde. ganz einfach, weil der größere koalitionspartner dem kleineren sicher nicht auf dauer die regierungsspitze überlassen würde.

a) das würde eh nie passieren, wozu die Frage? xD b) und wenn? Wir leben doch alle in einem freien Land. Allerdings finde ich die Frage doch etwas berechtigt, auch wenn das mit dem bei a) nicht ganz übereinstimmt, aber egal xDD

was soll passieren?

sie ist auch nur ein mensch. ich kann mir jedoch vorstellen, dass sie das amt damit auch gleichezeitig los ist, weil ihre neue familäre situation mit dieser tätigkeit sicherlich nicht vereinbar ist. ich denke auch, dass die autorität merkels als kanzlerin beim behalt des amtes stark leiden würde....vor allem in der außenpolitik .

aber wie gesagt, wenn - wäre - hätte :) man weiss es nicht :)

sie hätte genauso das recht auf erziehungsurlaub wie jeder andere mensch,aber ich glaube nicht,das sie lange in erziehungsurlaub gehen würde,da sie

  1. ihr amt zu wichtig sieht

  2. kann sie sich kindermädchen leisten kann

Interessant: Der Support mahnt ab - und die Community wählt die Frage zur besten überhaupt. Vielleicht sollte sich der Support etwas zur Community hinbewegen?