Was würde Kant zum Klonen sagen?

4 Antworten

Hallo.

Ich kenn ihn nicht und habe ihn nicht gefragt. Er währe aber für das Leben, ohne wenn und aber.

Mit Gruß

Kant war starker Befürworter davon, Achtung vor dem Leben zu haben und sieht das Leben als hohes sowie zu schützenden Gut an. Klonen greift eindeutig in das Leben ein und Kant würde vehement dagegen protestieren.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

„Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir.“ (Kritik der praktischen Vernunft, A 289)