Was würde ein altes Passagierflugzeug (MD-88) heute kosten?

2 Antworten

Das kommt auf den aktuellen Alu-Schrottpreis an.

Bei angenommenen 20 Tonnen Aluminium und einem typischen Schrottpreis von 1.15 Euro pro Kilo wären das grob überschlagen 23.000 Euro.

Dass meine Schätzung nicht komplett falsch ist zeigt dieser recht aktuelle Artikel (1.Juni 2022), nach dem eine Boeing 747 55.000 Dollar an Schrottwert einbringt:

https://www.flexport.com/blog/decommissioned-planes-salvage-value/

"Once a jet has been stripped bare of usable parts, its metal frame is redeemed for scrap value. A 747 can fetch up to $55,000 for its scrap alone."

Nehmen wir einmal an es ginge darum z.B. ein Restaurant daraus zu machen oder das Flugzeug als künstliches Riff im Meer zu versenken (was schon öfter gemacht worden ist) kämen noch die Kosten hinzu, von einer Spezialfirma alle Treibstoff-, Hydraulik- und Chemikalien-Tanks sauber spülen und die Reste entsorgen zu lassen. Das könnten locker nochmal 25.000 Euro zusätzlich sein, also mit ganz grob 50.000 Euro inkl. Transport könntest Du hinkommen.

ky0815
Fragesteller

50.000 € würden sich wohl eher nicht lohnen, wurde vor einpaar Jahren auf einem Flughafen abgestellt. Mit den Einnahmen müsste noch Teile der Standgebühr bezahlt werden. Die Turbinen wurden schon verkauft.

Ohne Sitze und Triebwerke einen niedrigen 6-stelligen Betrag, wenn überhaupt.

Aber hängt vom Allgemeinzustand ab, kann auch deutlich weniger sein, wenn schon komplett verrottet/Vandalismusschäden.

ky0815
Fragesteller

Die Sitze, Triebwerke, etc. wurden schon verkauft. Die MD wurde vor einpaar Jahren stillgelegt, seitdem steht sie an einem Flughafen. Vandalismus Schäden gibt es allerdings nicht. Die Frage ist ob es sich überhaupt lohnt, mit den Einnahmen von Verkauf muss noch die Standgebühr bezahlt werden.

MAB98  26.09.2022, 18:39
@ky0815

Um welche MD80 handelt es sich denn ? Du scheinst einen sehr konkreten Fall anzusprechen.

ky0815
Fragesteller
@MAB98

Ganz konkrete Daten zum Flugzeugtyp weiß ich gerade nicht, müsste man nachschauen. Es ist aber ein MD-80, war als Charter im Einsatz und wurde nach der Pleite auf einem Flughafen (Ausland) abgestellt. Das war auch das letzte angeflogene Ziel. Sollte eigentlich mit Passagieren fliegen, hat aber spontan keine Erlaubnis bekommen und musste alleine zurückfliegen. Das hat natürlich extreme Kosten ausgelöst, daher die Pleite.