was wisst ihr von den menschen in rio de janeiro? ist es dort arm oder gibt es doch mehr reiche?

7 Antworten

Hey :D

Ich habe mich in der Schule intensiv mit Brasilien und mit dem Leben in seinen Großstädten befasst. Und ich kann sagen: Im Fernsehen z.B. werden nur die schönsten Seiten von z.B. Rio de Janiero gezeigt. Diese Plätze gibt es ja auch und das sind auch die Orte, wo die Reichen leben. Aber das wahre Brasilien sieht anders aus: Brasilien ist ein Land, in dem so viele arme Menschen leben, und in die leben in existenzieller Not in den Favelas (so werden die Armenviertel in Brasilien genannt). Diese sogenannten Favelas sind an Stadtränden gebaut, damit das scheinbar schöne Rio de Janiereo und dessen Ruf nicht beschmutzt wird. Die Favelas sind voller Müll, ohne Elekrizität und voller Kriminalität, aber man kann den Menschen einfach nicht böse sein, denn was sollen sie denn machen?! Wir "Reiche" aus dem Westen, wissen doch nicht, wie es ist,arm zu sein. Sie müssen Kriminalität durchführen, um zu überleben. Also würde ich dir raten, abends nicht rauszugehen und nicht alleine unterwegs zu sein. Und gib nicht zu viel "westliches" von dir Preis,also zeige nicht, dass du aus einem eher wohlhabenden Land kommst, denn so fällst du leichter zum Opfer. Ich hoffe diese Information hat dir einen kleinen Einblick verschafft.

Liebste Grüße!

Im Grunde genommen ist es in Brasilien nicht viel anders als bei uns auch. Der größte Teil der Leute hat ein geregelte Arbeit. Oft ist am Monatsende vom Lohn nicht mehr viel übrig. Die Leute selber sind größtenteils sehr relaxt. Den "Brasilianer" an sich gibt es aber nicht, das wären dann die Indios. Brasilien ist ein Einwandererland mit viele viele Deutschen und anderen Europäern, millionen von Japanern, viele Dunkelhäutige. Ich habe schon in Brasilien gearbeitet in verschiedenen Gegenden. Urlaub hab ish auch schon oft dort gemacht, meine Frau ist Brasilianerin und meine Tochter dort geboren. Ich weiss also wovon ich rede. Arme Leute gibt es in Deutschland meiner Meinung nach genausoviele, wenn ich mir nur die Rentner hier anschaue. In Brasilien ist der Familienzusammenhalt noch viel größer - und hungern tut dort niemand. Aber nimm dir mal ein zwei Stunden Zeit und google mal. Oder lies mal ein Buch. Vergess aber die kriminellen in den Favellas - das ist nicht Brasilien oder Rio. Noch ein letztes Beispiel was mir an einem Kiosk (Stranbar) in Rio passiert ist. Man steht am späten Nachmittag nach der Arbeit an der Theke und trinkt sein Bier, links und rechts jeweils 2-3 Männer, man hat smalltalk, alle in Shorts und Badelatschen. Als die Frage nach dem Beruf aufkommt ist einer Vertreter aus Sao Paulo, der andere ist deutscher Monteur, ein anderer Pilot, dann noch 2 Facharbeiter aus Rio und einer ist im Moment ohne Arbeit aber gut drauf. In Brasilien hab ich festgestellt, dass die Leute kaum Klassenunterschiede machen, jedenfalls nicht beim Biertrinken am Strand :-)

du hast doch Google , benutze es und du erfährst eine Menge von Rio de Janeiro z.B. http://www.rio-online.com/

Ich war mal dort im urlaub,ich fands super dort nur mit den kriminellen muss mann aufpassen besonders die leute die einen blumen andrehen wollen,denn ich wurde von einem bestohlen als ich rosen für meine mutter und eine freundin gekauft habe auf die muss mann aufpassen die klauen das merkt mann mal nicht ansonsten gehts aber nur hab ich auch gemerkt das die männer dort ziemlich unter der pantoffel der frau stehen italienische frauen haben ein ziemliches temperament.

Gina02  23.02.2011, 14:59

Was hat das mit der Frage zu tun? Und seit wann liegt Rio in Italien?