Ist Rio de Janeiro ein lateinamerikanischer Stadttyp?

3 Antworten

Rio de Janeiro entspricht nur entfernt den typischen lateinamerikanischen Städten mit Schachbrettgrundriß, Plaza de Armas im Zentrum, Tugurios usw. Bei Rio de Janeiro trifft das nur auf die Viertel Gamboa, Centro und (z.T.) Lapa zu.Es fehlen auch weitgehend die "typisch iberischen" Holzbalkone. Gründe dafür sind u.a. das rasante Wachstum, das Relief/Küstenverlauf im Stadtgebiet und rel. späte Gründung sowie der portugiesische Einfluß. "Lehrbuchhafte" lateinamerikanische Stadttypen findet man z.B. in den Provinzstädten des mexikanischen Hochlandes oder bei postinkazeitlichen Gründungen im Andenraum.

Wie bei viele neuen Städten gibt es genug moderne Bauwerke. Was ist eigentlich der latainamerikianische Stil? Endeckt wurde Rio von portugiesen Gaspar de Lemos bzw. Amerigo Vespucci. Der dachte die Bucht sei eine Flußmündung und nannte die Stadt Fluss des Januars (Rio...) Die Franzosen wollten auch mitmischen und beriefen sich auf die France Antarctique und bauten das Fort Coligny und siedelten dort Calvinisten aus Genf an. Was die portugiesen mit 26 Schiffen angriffen. Im Vertrag von Tordesillas legte der Papst fest das die Großmächte(Frankreich, Holland, Spanien, Portugal) sich nicht bekämpfen zu gunsten der Protugiesen und Spanier. Naja zum Thema: Da Rio aus portugisischer Kolonialzeit stammt, sind die Gebäude Italienisch/maurisch (www.hr-rose.de/?thema=architektur_baukunst_der_mauren_in_spanien). Der Italienische Stil der Häuser hätten dann das aussehen einer Insula, Patrizier-villa, Kate und Domus (Stadthaus). Was auf etruskische Bauformen herrührt. Ein bekannter Architekt aus Rio heißt Oscar Niemeyer. Bekannte Gebäude wie der Palácio Tiradentes sind im eklektizistischen Stil. Die etwas neuere Teatro Municipal Oper inspiert bei der pariser Opéra Garnier im Neobrarocken Stil. Diese bauten sind europäisch geprägt. Pátio do Colégio ist ein eher spannischer Bau. Also Fazit man kann diese Frage nicht veralgemeinern da scheinbar es drauf ankommt wer hat das Gebiet endedeckt kolonialisiert.