Was wird in der Prüfung von Feuerwehr Grundlehrgang alles abgefragt ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo qwertzu184,

das kommt ganz darauf an, was Du unter dem "Feuerwehr Grundlehrgang" verstehst ;-)

In der Regel wird ja genau das abgefragt, was im Lehrgang unterrichtet worden ist. Bei den Lehrgängen Truppmann I und Truppmann II (wobei TM I ja auf Wehr-Ebene ausbildet wird und es von daher viel mehr Freiräume in der Gestaltung des Lehrgangs und der Prüfung/en gibt als im Truppmann II, der in der Regel wehrübergreifend auf Stadt- oder Kreisebene angesiedelt ist) sind dies normalerweise organisatorische Fragen (was ist die Feuerwehr, wie ist sie aufgebaut?) und Fragen zur FwDV 3. Also Fragen zu den Aufgaben einer Feuerwehr, zu den Fahrzeugen, zu den Aufgaben der Mannschaft, zur Vornahme von Geräten usw.

Wenn Du z.B. "Prüfungsbogen Truppmann 2" bei Google eingibst, dann findest Du einige Beispiele für Fragenkataloge oder Prüfungsvorbereitungsseiten, z.B.
• http://www.ff-buckenhof.de/downloads/Fragenkatalog_TM2-Pruefung.pdf
• http://kfv-dachau.de/index.php?page=641

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ich kann dir die App Feuerwehr Prüfungshilfe empfehlen. Dort kannst du alle Fragen im Übungsmodus durchegehen und sehen was du falsch gemacht hast. Im Prüfungsmodus kannst du dann zeigen was du gelernt hast.

Die App hat einen roten Hintergrund mit einem weißen F drauf.
Hat mir sehr geholfen
Gruß
Ford Mustang