Was wird häufig auf Kleinanzeigen gekauft?

3 Antworten

Haargenau die gleichen Dinge, die sich in aller Regel noch viel besser auf Ebay verkaufen lassen, weil es viel mehr Leute sehen.

IOW Kleinanzeigen sind weitgehend sinnlos für alles außer Verschenken, jetzt wo Ebay die Gebühren gestrichen hat, aus Verzweiflung, weil sie unbedingt die vergraulten Privatanbieter zurück erobern müssen, wenn das überhaupt noch mal irgend etwas werden soll mit dieser Plattform.

Comp4ny  21.09.2023, 00:39
[...] Kleinanzeigen sind weitgehend sinnlos für alles außer Verschenken, jetzt wo Ebay die Gebühren gestrichen hat, aus Verzweiflung, weil sie unbedingt die vergraulten Privatanbieter [...]

Wenn ich die Wahl habe zwischen eBay, der einen eigenen Käuferschutz mir als Verkäufer aufzwingt und dass eBay MEIN GELD bis zu 30 Tagen einbehält und man als Käufer nur per PayPal Waren & Dienstleistung bezahlen kann wenn man per PP bezahlen will, ich als VK also auch hier wieder bis zu 24 Tage auf mein Geld warten müsste.

Ebenso die "Bezahloption" = Abholung -> nicht mehr gibt

vs.

Kleinanzeigen der keinen Käuferschutz aufzwingt, ich sofort über mein Geld verfügen kann (wenn man nicht die Sofort Bezahlen-Funktion verwendet) und ich das Risiko einer Sperre eingehe illegal Geld per PayPal Freunde & Familie zu erhalten, selbiges gilt auch als Käufer, sowie anbieten kann die Ware auch persönlich abzuholen:

Wähle ich lieber Kleinanzeigen.
LDanne  21.09.2023, 00:45
@Comp4ny

Selbstverständlich gibt es nach wie vor die Abholung. Allein dass du das nicht weiß, macht deutlich, wie wenig du dich damit auseinander gesetzt hast.

Ich will hier ebay nicht verteidigen. Die Umstellung auf deren eigenes Bezahlsystem passt mir auch nicht. Aber es ist in der Praxis weitaus harmloser als du es hier darstellst, die Überweisung erfolgt so gut wie immer nach wenigen Tagen, das System ist käuferfreundlich, und der Fakt ist, es gibt unendlich viel mehr Kunden als auf den Kleinanzeigen. Und diese Schere wird bis auf weiteres stetig weiter aufgehen, weil jede Menge Privatanbieter wegen der gestrichenen Gebühren wieder zu Ebay zurückkehren werden. Und dagegen kannst weder du das geringste ausrichten noch sonst jemand unterhalb des Levels von Leuten wie Jeff Bezos.

Aber stampf ruhig weiter auf den Boden und lass dich von deinen Emotionen leiten. Das ist immer eine super Geschäftsgrundlage. Darunter leidet zum Glück überhaupt niemand außer dir und deinem Umsatz, am allerwenigsten Ebay, für die du so völlig bedeutungslos bist, dass sie dich noch nicht mal auslachen würden, wenn sie wüssten, dass es dich gibt.

Comp4ny  21.09.2023, 00:59
@LDanne
Selbstverständlich gibt es nach wie vor die Abholung. Allein dass du das nicht weiß, macht deutlich, wie wenig du dich damit auseinander gesetzt hast.

Die reine "Abholung" verschwindet, der Zweck hinter der Zahlungsoption.
Daher ist es keine Abholung mehr im eigentlichen Sinne. In aktuellen News auch nachzulesen.

Q1 - Q2 - Q3

Als Beispiele

Aber es ist in der Praxis weitaus harmloser als du es hier darstellst, die Überweisung erfolgt so gut wie immer nach wenigen Tagen,

Harmloser? Ahja. Genau.
Also Entschuldigung, ich bin in dieser Thematik sehr bewandert und kenne div. Betrugsmaschen, wie man sie verhindern oder auch begehen kann.

Neben Käuferschutzbetrug (egal ob eBay, Kleinanzeigen oder PayPal) gehört auch Abholungs-Betrug (bspw. Falschgeld) zu einer gängigen Masche bei hochpreisigen Artikeln oder das "50:50"-Prinzip bei der Abholung.

Ich habe an der Haustür schon oft hochpreisige Artikel verkauft und auch die Polizei musste das ein oder andere mal anrücken.

Die Zahlung erfolgt nur wenn der Käufer ehrlich ist und auch positive Rückmeldung gibt oder die Frist abläuft und der Käufer sich nicht gemeldet hat nach Warenübergabe.

Und wie du schon sagst "nach wenigen Tagen".
Ich will mein Geld aber sofort und nicht erst in Tagen X

das System ist käuferfreundlich

Genau und deswegen biete ich keine Verkäufe mit Käuferschutz an, genau aus diesem von dir genannten Grund.
So lange es keinen vernünftigen Verkäuferschutz, generell mal einen Verkäuferschutz gibt, gehe ich das Risiko lieber ein bei PayPal gesperrt zu werden, was seit 2009 noch nie passierte und über den Account insg. Verkäufe im 5-stelligen Bereich geflossen sind.

und der Fakt ist, es gibt unendlich viel mehr Kunden als auf den Kleinanzeigen.

Das absolut. Aber auch logisch, eBay gibt es länger als Kleinanzeigen.
Aber Kleinanzeigen hat auch mehrere Millionen Benutzer.

LDanne  13.10.2023, 15:15
@Comp4ny "Abholung wird neben Versand Standardeinstellung für private Verkäufe

Hallo $username,

wir möchten Sie über eine wichtige Änderung informieren: Bei der Erstellung von neuen Angeboten wird ab sofort die Option “Abholung” zusätzlich zum “Versand” bei privaten Verkäufen vorausgewählt sein. So erreichen Sie mehr potenzielle Käufer*innen und sparen sich Versandaufwand und -kosten. Sollten Sie einen Artikel lieber versenden wollen, können Sie in den Versandoptionen nach wie vor eine Versandmethode angeben und “Abholung” abwählen. Diese Änderung ist Teil von mehreren Verbesserungen, die wir für Käufer*innen und Verkäufer*innen durchführen, um das Handeln in der Nachbarschaft zu erleichtern."

Heute in meiner ebay Messagebox.

So viel dazu.

Jegliche Art von hochwertiger Technik.

Konsolen, PC, besonders Handys wie zb. iPhones, Drohnen usw.

Das bekommt man sehr schnell weg. Aber man muss hier aufpassen vor Betrügern... in den Bereichen sind die sehr sehr aktiv.