Was wird aus t hoch 2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß es nicht aber eine Idee: nach t^2 umstellen und dann geteilt durch t

Ameriise
Fragesteller

Cool, danke!

Ameriise
Fragesteller

Hat geklappt, woohoo!

Zuerst hast du falsch geteilt. Aus t² wird ebenfalls ein t gekürzt. So kommst du aber nie zum Ziel.

Du hast irgendwas mit t², was mit t und was ohne t - das schreit doch quasi Quadratische Gleichung!

Wir stellen also auf:

s=1/2*a*t² + Vo*t | -s

0=1/2*a*t² + Vo*t - s

Nun bringen wir die Gleichung in die Form 0=t²+pt+q

0=1/2*a*t² + Vo*t - s | *2

0=at²+2*Vo*t - 2s | :a

0=t² +(2*Vo*t)/a - (2s)/a

Und nun die P/Q-Formel:

t=-p/2 +- √[(p/2)²-q]

Die Gleichung ist in der richtigen Form. Für p und q gilt:

p=(2*Vo)/a

--> p/2= Vo/a

-->(p/2)²=Vo²/a²

q=(2s)/a

Für t gilt also:

t= -(Vo/a) +- √[(Vo²/a²)-(2s/a)]

t= -(Vo/a) +- √[(Vo²-2*a*s)/a²]

Beide Formen sind gleichwertig. Nimm die, die im Kontext leichter ist.

Ameriise
Fragesteller

Danke, aber ich glaube du hast da einen Fehler gemacht. Ich hab die Gleichung nach t² umgestellt und am Ende durch t gerrechnet und das passte. Danke trotzdem für die Mühe <3

MeRoXas  12.12.2016, 06:39

Nein, das geht so eben nicht. Nehmen wir mal ganz allgemein an: t^2=a*t + b | :t t= a + b/t Dann hast du immer noch t auf beiden Seiten und bist keinen Deut weiter. Quadratische Gleichungen werden mit einer Lösungsformel oder der quadratischen Ergänzung gelöst, nicht durch willkürliches Dividieren.