Was wird angerechnet wenn ich 10€ aufmeinem konto mache?

3 Antworten

Wenn das nicht dein eigenes Geld war, worüber das Jobcenter bescheid weiß, also z.B.eine Überweisung, dann ist das im Regelfall Einkommen und wird entsprechend mindernd auf deinen Bedarf angerechnet.

Es gibt aber eine Bagatellgrenze von bis zu 50 Euro für evtl. Rückforderungen und liegst Du ja darunter, demnach sollte es auch zu keiner Anrechnung kommen.

Du mußt die Einzahlung dem Jobcenter u.U. erklären.

Das sind eigene Einzahlungen. Dir wird nur was angerechnet, wenn du zum Beispiel Gewinne auf dein Konto überweisen lässt. Oder sonstige gewerbliche Einnahmen.

MidoriyaJoestar
Fragesteller

Ich mein ich hab vom bruder10 euro bekommen damit ich das aufs konto machen kann. Das mein ich, wird diese 10€ angerechnet?

LittleMac1976  02.09.2023, 14:12
@MidoriyaJoestar

Ach quatsch, das weiß doch niemand dass dein Bruder dir das gegeben hat. Wenn du das selber einzahlst ist alles gut 10 € ist nur keine Summe über die irgendjemand ein Wort verliert

Agamemnon712  02.09.2023, 15:19

Das ist nicht unbedingt richtig.