was will eminem mit " when im gone" sagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zwei nette Fragen...

Also zu der Frage, ob Eminem seine Texte selber schreibt...

  • Eminem schreibt seine Texte mal allein, manchmal holt der sich auch Hilfe. Das kannst du in Wikipedia lesen.
    • z. B. bei "When I'm Gone" Text: M. Mathers (Eminem) & L. Resto.
    • The Way I Am dagegen hat er selber geschrieben und den Beat selber produziert.

Um was es bei "When I'm Gone" geht:

  • An erster Stelle ist dieses Lied an seiner Tochter "Hailie Jade" gewidmet. Um was es mit dem Inhal auf sich hat, könnte ich es dir aus meiner Perspektive erklären und wie ich das verstanden habe.

  • When I'm Gone = Wenn ich weg bin

    • Zu dieser Zeit (August 2005) hatte Eminem Medikamentenabhängigkeiten, deswegen musste er die "Anger Management"-Tour abbrechen und nahm eine Therapie.
  • In diesem Lied wollte er "Slim Shady" ein Ende setzten, wie du das verstanden hast. Jedoch ließ er "Slim Shady" wiederauferstehen in "Relapse". (Kannst dir mal My Darling anhören)

  • Es geht auch um die Schattenseite erfolgreich zu sein. Er hat kaum noch Zeit für seine Tochter, weil er zum nächsten Tour gehen muss oder beschäftigt ist ein weiteren Text zu schreiben.

  • Außerdem erzählt Eminem hier, wie sehr er seine Tochter liebt. Aber er muss auf Tour gehen. Im Grunde tut er alles für Sie, damit Sie eine bessere Zukunft hat. Eminem will Hailie ein Leben geben, was er selber nie hatte.

  • Mit diesem Lied wurde Eminem auch bewusst wie sehr er seine Ex-Frau liebt und somit heirateten Sie erneut. Diese Ehe ging aber nach drei Monten wieder kaputt (6. April 2006). Fünf Tage später (11. April 2006) ist sein bester Freund "Proof" erschossen worden.

Allgemein geht es darum, dass er seine Tochter überalles Liebt. Er würde gerne mehr Zeit für Sie haben, aber durch die vielen Problemen ging das nicht. "Wenn ich weg bin..." soll Hailie wissen, dass ich Sie überalles Liebe, genau wie meine Ex-Frau. Ich würde für euch alles geben.

"Have you ever loved someone so much, you'd give an arm for? not the expression, no, literally give an arm for?". Damit meint er zum Beispiel, das Tattoo auf seinem Arm.

Eminem erzählt sozusagen seine persönliche Geschichte zu der Beziehung zur seiner Tochter. Die Tochter stellt Fragen wie z. B. "Wo ist Mama?" Daraufhin: "Ich weiß es nicht, geh spielen Hailie, Schatz, dein Vater ist beschäftigt." Oder, "wenn ich gehen sollte (Also Sterben)**, weine nicht, sei glücklich, wenn du diesen Song hörst."**

Dieses Lied erklärt die Beziehung zu seiner Tochter. Es ist viel persönlicher als die meisten Songs von Eminem, da es mit einer bestimmten Situation mit seiner Tochter beschäftigt. Es ist wahrscheinlich, authentischer zu Marshalls Leben, als die meisten anderer seiner Lieder.

Mfg. Shady

user011004  12.07.2021, 15:19

Sehr schön interpretiert hab es ähnlich verstanden, daß Lied ist ein Meisterwerk

Schau dir sein Musik Video an dann versteht man es besser, die Tochter hailie versucht ihr Vater zu hindern zum Konzert zu gehen und will das ihr Vater zuhause bleibt, doch ihr Vater gibt sich seiner Karriere lieber hin als seiner Tochter dass merkt er wenn er mitten im Konzert die Tochter sieht die ihm bis Mach Schweden gefolgt ist. Nachdem die Tochter sagt das es zu spät ist merkt eminem dass es zu spät ist.

EminemStan  29.01.2014, 19:35

Ups Sry bin zu müde um in der Lage zu sein ein richtigen Satz zu bilden.

neinheisstnein
Fragesteller

Danke aber das habr ich verstanden, aber er liebt doch seine tochter ist das lied also ironisch?

EminemStan  29.01.2014, 19:42
@neinheisstnein

Klar liebt er seine Tochter aber zu dem Zeitpunkt war ihm die Karriere anscheinend wichtiger

Ich glaub eher der Text soll halt so sein das wenn er stirbt wir das nicht als traurigkeit nehmen sollen, sondern glücklich sein was mal war.

neinheisstnein
Fragesteller

Aber da gehts ja auch iwie dadrum dass er weg will und halie sagt bleib hier und wiesohast du mama traurig gemacht

EminemStan  29.01.2014, 19:37
@neinheisstnein

Er sagt ja : help mommy, her wrists are bleeding. Kim ( die Ex Frau ) hat versucht Selbstmord zu begehen nachdem eminem sie so niedergemacht hat z.B im Lied Kim. Daswegen her wrists are bleeding weil sie ihre Pulsader aufgeschnitten hat.